Computer: WebBrowser (aus Wiki)

Siehe auch: [[HTML]], [[Bookmarks]]

Web-Browser (aus Wiki)

== Meine Anforderungen ==
* Korrekte Darstellung aller Web-Seiten
* Möglichst wenig Kopplung/Verzahnung mit dem Betriebssystem ([[WindowsXP]], [[Windows Vista]])
* Verwaltung meiner [[Bookmarks]] so dass sie auf mehreren Computern verwendet werden können
* Darstellung von [[PDF]], [[Flash]], [[SVG]] etc.
* Tabbed Browsing
* Eignung für alle meine Browser-abhängigen Anwendungen z.B. [[MediaWiki]], [[Typo3]], [[WisoMeinGeld]],…

== Meine Shortlist für Windows Mobile ==
;NetFront: Das Programm der japanischen Firma Acces ist einer der meistinstallierten Handy-Browser. Kann JavaScript, Ajax, RSS,…
;Safari & Co.: Auf dem ”’WenKit”’ basieren Browser wie: Safari (Apple), Nokia und TeaShark.
;Minimo: Endlich gibt es auch für den [[PDA]] unter [[WindowsMobile]] eine [[MozillaFirefox]]-Version – sie heisst ”’Minimo”’. <br>Quelle http://www.mozilla.org/projects/minimo/,<br />Mal sehen, ob er auch all’ die schönen Extensions kann, wie z.B. [[Foxmarks]]…
;Opera Mobile: gibt es auch noch…

== Meine Shortlist für Windows ==
=== Microsoft Internet Explorer ===
Den [[InternetExplorer]] von Microsoft benötigt man z.B. wenn man [[OnlineBanking]] mit [[WisoMeinGeld]] machen will und auch für den [[VirenScanner]] [[KasperskyAntiVirus]].

=== Mozilla ===
Das Mozilla-Paket (Browser + Mail + Newsreader + Composer; d.h. als alte Netscape Navigator Konzept) verwende ich nicht mehr.

=== Mozilla Firefox ===
Als schlanke Lösung für das Web-Browsing verwende ich als preferrierte Lösung [[MozillaFirefox]] (alter Name Firebird). Damit kann man auch alle störenden Werbe-Popups unterdrücken…

=== K-Meleon ===
Ausserdem habe ich noch meinen ersten Versuch zum Thema “schlanker Web-Browser” installiert: ”’K-Meleon”’.<br>Quelle: http://kmeleon.sourceforge.net ([[PortableApplication]]???)

=== Opera ===
Hat eine integrierte Funktion zum W3C-Check.
<br />Quelle: http://www.opera.com/

=== Amaya ===
Zum Experimentieren habe ich auch den Editor/Browser des [[W3C]] [[Amaya]] (Version 8.2 vom 13.11.2003) heruntergeladen. Interessant ist die Editier-Funktion und die Unterstützung von RDF und von [[SVG]] ([[VektorGrafik]]).

— Main.DietrichKracht – 15 Feb 2004