Reisen: Südafrika 2024

Siehe auch: Afrika, Golf, Rovos Rail, Google Fotos

Stand: 24.04.2024

Rovos Rail: African Golf Collage

Wir  hatten über das Reisebüro “Venter Tours” den Rovos Train und zwei zusätzliche Tage danach in Franschoek gebucht.

Alle unsere Fotos zu dieser Reise befinden sich auf Google Drive:

Auf der Seite von Google Drive sollte man dann oben rechts die Ansicht von “Listenlayout” auf “Rasterlayout”  stellen, dann sieht man die Vorschauen der Fotos. Wenn man dann auf so eine Vorschau klickt, bekommt man das ganze Bild.

Abbildung 1: Fotos auf Google Drive (20240421)

Tag 1: 31.03.2024

Wir wollen mit der Turkish Airlines mit TK1664 von Hamburg nach Istanbul und weiter mit TK42 von Istanbul nach Johannesburg fliegen.

Beim Einchecken in Hamburg hies es, der Flug TK1664 hätte zwei Stunden Verspätung und wir müssten uns in Istanbul beeilen mit dem Anschlussflug. Monika buchte deswegen gleich eine “Assistenz” für den Istanbul Airport.
Schließlich hatte der Flug TK1664 aber über 4 Stunden Verspätung, sodass wir den Anschlussflug in Istanbul nach Johannesburg nicht mehr erreichten.

Gegen 4 Uhr morgens kommen wir in Istanbul im Hotel Sheraton Esenyurt an – allerdings ohne Gepäck. Zum Einchecken im Hotel wird der Reispass benötigt.

Tag 2: 01.04.2024

Wir schlafen bis 11 Uhr und bekommen dann als unser Frühstück das Lunch (Penne Arabiata).

Nachmittags machen wir eine Sight Seeing Tour durch Istanbul, Blaue Moschee etc. Der Fahrer setzt uns bei den Sehenwürdigkeiten ab und wir rufen ihn an, wenn es weiter gehen soll. (Fotos).

Foto: Kleine Moschee

Istanbul ist ein Moloch mit fast 20 Millionen Einwohnern und ständigen weiträumigen Verkehrsstaus.

Wir sind gegen 19 Uhr zurück im Sheraton Hotel, wo wir zu Abend essen.

Um 22 Uhr haben wir den Transfer vom Hotel zum Flughafen, wo wir einen zweiten Versuch haben, den Flug nach Johannesburg zu erreichen.

Foto: Istanbul Flughafen

Diesmal klappt es und wir fliegen nach Johannesburg – mit 24 Stunden Verspätung.

Tag 3: 02.04.2024

Der Flug TK42 startet gegen 01:10 Uhr von Istanbul und bringt uns morgens nach Johannesburg.

Dort erhalten wir unser Gepäck – allerdings ist mein Golf-Travelcover beschädigt.

Der Fahrer der Firma Ulysses Tours erwartet uns am Flughafen.

Wir müssen aber zuerst noch am Flughafen die Schadensmeldung wegen des Gepäcks bei der Firma Menzies, die für Turkish Airlines das Gepäck macht, aufgeben.

Der Fahrer bringt uns dann direkt (d.h. ohne das eigentlich geplante Hotel) nach Praetoria zur Rovos Station in Capital Park wo wir gegen 14:00 Uhr eintreffen und einchecken – Reisepass erforderlich.

Pünklich um 16 Uhr beginnt der offizielle Teil mit zwei klassischen Streichern.

Kurz nach 18 Uhr setzt sich der Rovos-Zug dann in Bewegung. Es sind insgesamt 45 Gäste an Bord.

Es ist wie auf einem Kreuzfahrtschiff: wir essen und schlafen auf dem Zug. Zum Lunch und Dinner gibt es beste viergängige Menüs. Die Getränke zum Essen und auch sonst sind frei. Es gibt dann viele Tagesausflüge und teilweise auch Hotelstopps.

Unser Programm: Kabine einräumen, duschen, Dinner, schlafen.

Tag 4: 03.04.2024

Wir verbringen den ganzen Tag auf dem Zug. Dabei passieren wir ein Kohlegebiet in der Nähe von Dallstroom (Fotos).

Tag 5:  04.04.2024

Der Zug hat Malelane am Eingang zum Krügerpark erreicht.

Foto: Malelane Station

Während die “Leisure Guests” am Tage einen Game Drive durch den Krügerpark machen, gibt es für die Golfspieler eine Runde auf dem neuen Golfplatz Kambaku am Crocodile River in der Nähe von Komatipoort (Fotos), den unser mitfahrender Golf Pro Jan-Louis ausgesucht hatte.

Foto: Crocodile River

Unser Golf Pro fährt uns zurück zum Zug in Malelane (Foto). Im Zug haben wir unser Dinner und fahren weiter nach eSwatini (Swaziland).

Tag 6: 05.04.2024

Beim Aussteigen in eSwatini werden unsere Pässe gestempelt.

In eSwatini hat unser Golf Pro einen anderen Golfplatz für uns ausgesucht.

Golfrunde im neuen Nkonyeni Golf Estate (Fotos).

Zurück zum Zug.

Tag 7: 06.04.2024

In der Nacht hat der Zug die Grenze nach Südafrika überquert, die bis 22 Uhr geöffnet ist. Allerdings gibt es ein Problem mit dem Lokführer; darum stehen wir weiter am Genzort Golela auf der Südafrikanischen Seite.

Heute geht’s (ohne Golf) zu einem ausführlichen Game Drive in das Hluhluwe Game Reserve (Fotos).

Zurück zum Zug, der uns in der Nacht weiter nach Durban bringt.

Tag 8: 07.04.2024

Wir wachen morgens auf in dem riesigen leeren Bahnhofsgebäude in Durban. Es regnet.

Golfrunde im Durban Country Club (Nähe Moses Mabhida Stadion).

Zurück zum Zug in der Durban Central Train Station in strömendem Regen.

Unser nächster Golfplatz sollte im Champagne Sports Resort sein. Dieser Platz ist aber wegen der vielen Regenfälle in den letzten Tag nun geschlossen.

Der Zug fährt nach “Ladysmith”.

Tag 9: 08.04.2024

Die Golfer fahren per Kleinbus von Ladysmith nach Nottigham Road. Dort spielen wir eine Runde Golf auf der Growrie Farm Golf Lodge (Foto).

Zurück zum Zug in “Ladysmith”.

In der Nacht fährt der Zug weiter nach Harrismith.

Tag 10: 09.04.2024

Wir fahren morgens mit dem großen Bus (also ohne Golf) von Harrismith durch den Golden Gate Highlands National Park (Fotos) nach Clarens.

Nach einem längeren Rundgang in Clarens bringt aus der Bus zurück zum Zug in Harrismith.

Nun hies es, die geplante Weiterfahrt nach Bloemfontein sei nicht möglich, da die Schienen unterspült seien. Wir müssten also einen anderen Weg finden, um nach Fancourt zu gelangen, wo die geplante Reise weitergehen sollte.

Der Zug fährt zurück nach Ladysmith, von wo aus wir später weiter nach Joburg fahren wollen, um Flüge nach Port Elisabeth (“PE”) bzw. George zu bekommen.

Die Golfer entscheiden sich für einen Linienflug nach George von wo aus man zwei Nächte in Fancourt verbringen kann. Die Nicht-Golfer fliegen mit einem Charterflug nach PE, wo sie dann den Ado Elephant Park geniessen können.

Im Zug fahren wir von Ladysmith nach Newcastle.

Tag 11: 10.04.2024

Morgens steht der Zug in Newcastle. Wir fahren über Standerton nach Heidelberg (Foto).

Optional wird eine Tour nach Soweto angeboten.

Kurz vor 16 Uhr setzt sich der Zug in Bewegung in Richtung Meyerton bis zum Tagesziel Potschefstroom, welches wir um 23:40 Uhr erreichen.

Tag 12: 11.04.2024

Da die Golfer erst um 14 Uhr den regulären Inlandsflug nach George nehmen, haben wir noch etwas Zeit und besichtigen den Royal Johannesburg & Kensington Golf Club (Fotos).

Von da aus geht’s zum Flughafen Joburg (Oliver Tambo), von wo aus wir mit einem Linienflug um 14 Uhr nach George fliegen.

In George fahren wir im Kleinbus zu unserem Hotel nach Fancourt (gehört seit 1994 Hasso Plattner). Zum Einschecken ist wieder der Reisepass erforderlich.

Tag 13: 12.04.2024

Morgens fahren wie im Kleinbus von Fancourt nach Pezuela.

Golfrunde in Pezula (Fotos).

Auf dem Rückweg nach Fancourt machen wir einen Fotostopp am Dolphin Point in Wilderness (Fotos).

Tag 14: 13.04.2024

Von Fancourt fahren wir im Kleinbus nach George.

Golfrunde in George (Foto).

Danach fahren wir mit dem Kleinbus eine längere Strecke durch das Groot Swartberg Nature Reserve (Fotos) bis nach Price Albert Road, wo wir wieder in den Zug einsteigen.

Tag 15: 14.04.2024

Der Zug erreicht Belleville gegen 17:40 Uhr wo der Zug auf dem Rangierbahnhof mit einer neuen Lok am Ende gewendet wird, weil der Bahnhof in Cape Town ein Kopfbahnhof ist.

Um 18:50 geht es endlich weiter Richtung Cape Town, das wir gegen 20 Uhr erreichen. Damit ist die Rovos Tour zuende.

Das Gepäck wird ausgeladen und über die Straße zur Rovos-Lounge getragen. Dort erwartet uns schon unser Fahrer für den Transfer zum Hotel nach Franschoek.

Tag 16: 15.04.2024

Für den ersten Tag in Franschoek haben wir eine Tour mit der Wine Tram gebucht.

Wir haben die Tour “Red Line – Bus first” ausgesucht.

Um 09:15 sind wir beim Info-Kiosk. Mit dem Shuttle geht’s zum Terminal, wo um 09:30 unsere Tour startet.

Unser erster Stopp mit dem Tram-Bus ist am Weingut Haut Cabriere (Fotos).

Dann geht’s weiter nach La Lude (Fotos).

Der Tram-Bus bringt uns zurück zum Terminal in Franschoek, wo wir auf die echte Tram wechseln.

Von der Haltestelle der Tram am Weingut Grand Provence werden wir per Traktor ins Weingut befördert (Foto).

Wo wir im Bistro ersteinmal eine Bissen essen (Fotos).

Danach geht’s weiter mit der Tram zum Weingut Rickerty Bridge (Fotos) und schließlich zum Franschoek Cellar.

Tag 17: 16.04.2024

Für den zweiten Tag in Franschoek haben wir ein Treffen mit Renate im Paarl Golfclub organisiert.

Um 09:00 Uhr haben wir einen Fahrer von Magnas Tours gebucht, der uns vom Hotel zum Golfclub Paarl bringt.

Nach der Golfrunde (Foto) geht’s zum Weingut Laborie in das Restaurant Giovanni zu einem “Light Lunch” mit Renate (Foto).

Foto: Mit Renate im Laborie

Der Fahrer von Magnas Tours bringt uns zurück zum Hotel nach Franschoek.

Tag 18: 17.04.2024

Zum Frühstück im Hotel gönnen wir uns ein Egg Benedict (Foto).

Um 13:30 holt uns der Fahrer von Green Apple Tours zum Transfer zum Airport Cape Town ab.

In der Lounge am Airport Cape Town warten wir bis unser Flieger TK45 geht. Eine gute Stunde Verspätung hat dieser Flieger, was er aber irgendwie im Fluge aufholen soll.

Tag 19: 18.04.2024

Gegen 06:00 Uhr landet unser Flieger aus Joburg in Istanbul Attatürk.

Im Laufschritt geht es dann zum Gate B1 zum Anschlussflug TK1661 nach Hamburg. Das haben wir gerade so geschafft. Von Turkish Airlines keinerlei Information, geschweige den Unterstützung, dabei. Wie wir in Hamburg sehen werden, hat der Flughafen Istanbul Attatürk unser Gepäck nicht rechtzeitig zum Anschlussflug gebracht.

Wir kommen mit Flug TK1661 gegen 09:00 Uhr in Hamburg Airport an.

Das Gepäck ist leider nicht da. Schnell zum Baggage Tracing, wo wir schon auf einer langen Liste stehen, die die der Turkisch Airlines geschickt hat.

Mit dem Taxi (ohne Gepäck) nach Hause zur Bundesstrasse.

Tag 20: 19.04.2024

Um 15:00 Uhr wird unser Gepäck bei uns zuhause in der Bundesstrasse angeliefert.

Turkish Airleines (Business Class) war eine interessante Erfahrung. Wir werden das wohl nicht wiederholen wollen.