Astrofotografie mit Digital-Kameras – DSLR

Einstieg in die Astrofotografie mit einer DSLR

Bei meinem Wiedereinstieg in die Astronomie gegen 2014 war es mir von Anfang an ein Bedürfnis, Fotos anzufertigen um meine Beobachtungen auch zu dokumentieren.

Deswegen gehörte auf die Liste meiner Astro-Geräte auch gleich eine Digitale Kamera (DSLR). Eine DSLR ist eine “normale” Fotokamera, die Farbaufnahmen vermittels eines digitalen (ungekühlten) Sensors macht. Zu den Standard-Funktionen einer DSLR gehört auch das Betrachten der Bilder und das Speichern der Bilder auf einer eingebauten Speicherkarte.

Die Alternative zur DSLR ist eine “CCD/CMOS-Astro-Kamera”, deren Sensor geregelt gekühlt wird, wo aber die Bildbetrachtung und Bildspeicherung nicht enthalten ist, sondern separat z.B. über einen Computer erfolgen muss. Solche “Astro-Kameras”, die im Allgemeinen etwas teuer sind, gibt es für Farbaufnahme oder auch für monochrome Aufnahme.

Für bestimmte Zwecke sind auch Videos an Stelle von Fotos interessant.

Zum “Astro-Fotografieren” benötigt man ausser der Kamera auch noch eine Optik; d.h. Kamera-Objektive bzw. ein Teleskop.

Meine Anforderungen an eine Digitale Kamera

  • Objektive zum Wechseln
  • Langzeitbelichtung ( länger als 30 Sekunden)
  • Remote Control via Windows-Notebook oder Tablet   (Live View, Einstellungen und Auslösen)

Diese Digitalen Kameras habe ich recherchiert (Long List)

Panasonic Lumix FZ28

Sony NEX-5R

Apple iPhone5S

Canon EOS 600D

Canon EOS 1000D

xxxx

Astro-Mainstream

Der absolute Mainstream bei DSLR-Kameras für Astrofotografie ist die Canon EOS 700D und 70D sowie die Nikon D810 – beispielsweise werden dafür kommerzielle “Modifikationen” angeboten.

Spiegellose Systemkameras “DSLM” heute – Mirrorless

Sony NEX-5R mit APS-C-Sensor

Nikon 1  AW1

  • Sensor 1″ CX

Canon EOS M3      wie eine EOS 650D – also mit

  • APS-C Sensor,
  • Touch-Display mit LiveView, schwenkbar bei M3
  • WiFi bei M3
  • Adapter von EF-M auf EF/EF-S** mit welchem man die normalen Spiegelreflex-Objektive auf die EOS M schnallen kann

Fernauslöser und Fernbedienung

für die Sony NEX 5R  – Remote Control & Live View

Wie die Sony NEX-5R über Fernsteuerung bedient werden kann ist einer einem separaten Blog-Artikel beschrieben.