Computer: Windows 10 – OneDrive deinstallieren

Um Windows 10 kommt man ja früher oder später nicht herum.

Es gibt eine Reihe von Dingen in Windows 10, die Microsoft und liebenswürdigerweise schenkt, die mancher aber gar nicht haben möchte.

Generell kann man solche vorinstallierten Apps mit der PowerShell im Administrator-Modus löschen. Das geht beispielsweise so:

  • Löschen von Skype:  Get-AppxPackage “messaging” | Remove-AppxPackage

Zu diesen vorinstallierten Apps gehört u.a. auch OneDrive  (und Cortana, Groove-Musik, die Kacheln und…)
Wie wird man das nervige am einfachsten OneDrive  los?

Lifehacker schlägt folgenden Weg vor:

# See How to Completely Uninstall OneDrive in Windows 10 http://lifehacker.com/how-to-completely-uninstall-onedrive-in-windows-10-1725363532

  • taskkill /f /im OneDrive.exe
  • C:\Windows\SysWOW64\OneDriveSetup.exe /uninstall

Microsoft selber schlägt folgenden Weg vor:

  • Mit den Tasten “Windows + I” (gleichzeitig gedrückt) die “Windows-Einstellungen” aufrufen
  • Dort auf das Symbol “Apps” klicken (in manchen Windows-Versionen gibt es das nicht, dann auf “System” klicken) –> Bild 1 oder Bild 2
  • Dann links auf “Apps & Features” (was meistens schon standardmäßig ausgewählt ist)     –> Bild 3
  • In der Liste der “Apps & Features”, die rechts angezeigt wird, durchblättern bis “Microsoft OneDrive” erscheint  –> Bild 4
  • Auf “Microsoft OneDrive” klicken   –> Bild 5
  • Auf die dann erscheinende Schaltfläche “Deinstallieren” klicken  (etvtl. wird jetzt ein Administrator Kennwort gefragt)

Bild 1:

Windows10_OneDrive11

Bild 2:

Windows10_OneDrive11a

Bild 3:

Windows10_OneDrive12

Bild 4:

Windows10_OneDrive14

Bild 5:

Windows10_OneDrive15

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