Computer: Remote Access (aus Wiki)

RemoteAccess (aus Wiki)

Gehört zu: Computer
Siehe auch: TightVNC, DynDNS auf der Fritzbox

Stand: 31.12.2023

Remote Access

Auch “Remote Control” genannt, ermöglicht den Zugriff von unterwegs auf die zuhause oder in der Firma stehenden Computer und kann aus verschiedenem Grund erforderlich sein:

  • Remote Systemadministration
  • Remote Support
  • Remote Zugriff auf Archive, Knowledge-Management etc.
  • Remote Steuerung von Geräten (z.B. Astronomie)

Mir bekannte Lösungen sind u.a.

Wenn der häusliche Server mit dem man ins Internet geht (bei mir: die Fritzbox) keine feste IP-Nummer hat, benötigt man einen Dienst für sog. Dynamisches DNS, der die IP-Nummer der Fritzbox laufend auf einen festen DNS-Namen abbildet.
Dafür verwende ich zur Zeit (2023) den Provider NO-IP (www.no-ip.com) mit einem kostenlosen Dienst.
Dieser DynDNS-Dienst muss auf der Fritzbox eingetragen werden, damit eine regelmäßige Zuordnung der sich ändernden externen IP-Adresse der Fritzbox zu meinem festen DNS-Namen erfolgt.

Ein wichtiges Problem bei Remote Access ist die Sicherheit. Eine technische Herausforderung sind die seit längerem üblichen grafischen Benutzeroberflächen (GUI, X-Windows,…).

— Main.DietrichKracht – 20 Mar 2004