Astronomie: Mobile Stromversorgung 12 Volt

Gehört zu: Astronomie
Siehe auch: Kabel-Management

Mobile Stromversorgung

Für viele meiner Astro-Geräte brauche ich eine mobile Stromversorgung:

  • Meine Montierung die HEQ5 Pro (früher: iOptron SmartEQ Pro) benötigt eine Stromversorgung von 12V bei 2 Ampere.
  • Mein PegasusAstro Fokusser benötigt 12 V
  • Mein Orico USB-Hub benötigt 12 V bei 2 Ampere
  • Meine DSLR Canon EOS 600D benötigt für den Dauerbetrieb eine externe Stromversorgung von 7,4V  (sonst auch Akkus)
  • Mein Windows Notebook Computer Asus R301L  benötigt eine externe Stromversorgung von 19V bei 3,42 Ampere

Die SmartEQ Plus und auch die HEQ5 Pro hat einen Anschluss für externe Stromversorgung. Dafür wird ein Akku oder ein Netzteil mit mit 12 V benötigt. Das Anschlusskabel benötigt einen Hohlstecker  (Innen=Plus, Außen=Minus) und muss einen Aussendurchmesser vom 5,6 mm haben.

Die Länge des Hohlsteckers ist kritisch: wenn der Stecker zu kurz ist, kann sich die Stromversorgung mitten während einer Beobachtung lösen und nicht nur die gerade laufende Aufnahme ist hin, sondern auch das Goto-Alignment muss wiederholt werden, da die Zero-Position durch das Einschalten des Stroms definiert wird.

Ich habe ein Akku-Kabel mit einer Steckerlänge von 10,9 mm. welches schön und sicher fest sitzt.

Stromversorgung über Netzteil

Ein Steckernetzteil ist natürlich super, wenn man eine Stromversorgung vor Ort am Beobachtungsplatz hat (z.B. in Handeloh und in Kiripotib). Für die volle Mobilität benötigt man jedoch eine ausreichend große Batterie, soll heissen einen  guten Akku.

Steckernetzteil: DVE

Ein Stecknetzteil (DVE  Switching Adapter Model DSA-12G-12 FEU 120120) hat nur einen Stecker der Länge 9,1 mm und machte im Felde große Probleme (spontates Lösen der Steckverbindung).

Steckernetzteil: Mean Well

Ich habe jetzt ein besser geeignetes Stecknetzteil gekauft: “Mean Well SGA60E12-P1J” Dies liefert auch eine Spannung von 12V DC, hat aber einen etwas längeren Stecker namens “P1J” (11 mm lang, Durchmesser außen: 5,5 mm, Durchmesser innen 2,1 mm) und ist bis 5,0 Ampere belastbar – das ist also eine Leistung von 12V * 5 A = 60 Watt.

12 V Verlängerungskabel

Damit ich Freiheit für die Platzierung der Steckernetzteile habe, benötige ich geeignete Verlängerungskabel für die 12 V DC.

Reichelt bietet ein 3 Meter langes Kabel DC-Stecker auf DC-Kupplung an mit der Spezifikation: 2,5 mm / 5,5 mm / 9,5 mm. Die 9,5 mm sind wohl die Länge des Hohlsteckers, was ein bisschen kurz ist. Schön wäre auch ein Winkelstecker.

Bei Amazon fand ich dann den “CDL Micro 3m 5,5×2,1 mm DC Jack Power rechten Winkel”, den habe ich heute bestellt. Von “CDL Micro” gibt es das auch in 2m und 1m Länge.

Stromversorgung über Akkus

Akku Erster Versuch: 12 Volt Akku: tecxus TP10000

Bei meiner erste Montierung, die SmartEQ Pro war ich froh, endlich einen Akku gefunden zu haben, der 12 Volt liefert. Das war der “texcus TP10000”.

Eigenschaften

  • Batterie-Typ: Lithium-Polymer
  • Kapazität: 2 * 5000 mAh = 10000 mAh bei 3,7 Volt  = 37 Wh
  • Ausgänge:
    • 2 x USB 5V    – 2100mA
    • DC 9V / 12V – 2000 mA

Akku Zweiter Versuch: 12 Volt Akku: APA Mini Lithium Powerpack mit Starthilfe

Durch ein Youtube-Video von Astronomy for Beginners wurde ich auf diesen neuen neuen 12V-Akku aufmerksam.

Link: https://autowartung.beste5.review/apa-16528-mini-lithium-powerpack-mit-starthilfe-habe-das-produkt-seit-mitte-2014/

Leider ist dieses APA Mini Lithium Powerpack für astronomische Zwecke völlig ungeeignet, den dieses Gerät hat eine automatische Abschltung, wenn mal kein oder wenig Strom verbraucht wird. Das passiert an meiner Monierung Skywatcher HEQ5 Pro regelmäßig immer dann, wenn ein Goto abgeschlossen ist und nur noch das Tracking läuft.  Wenn dann der Strom automatisch abgeschalatet wird, kann man wieder von vorne anfangen —> endless loop

Den 19 Volt Ausgang konnte ich erfolgreich zur Stromversorgung meines Asus R301LJ Notebooks im Felde einsetzen.

A new way to power your astro gear

Der Akku kommt aus Deutschland und ist bei Obi und Lidl erhältlich (in der Kfz.-Abteilung).

Technische Leistungsdaten:

  • Batterie-Typ: Lithium
  • Kapazität: 3 * 4 Ah = 12 Ah
  • Akkuspannung: 12 Volt    (3 * 3,7 Volt = 11,1 Volt)
  • Starthilfe: 200 A
  • Laptop-Ausgang: 19 Volt / 3,5 A
  • USB-Ausgang: 5 Volt / 2 A
  • Ausgang für 12 Volt Geräte: 2 A
  • Ladebuchse: 12 Volt / 2 A über 230 Volt-Steckernetzteil oder 12 Volt-Zigarettenanzünderkabel

Akku Dritter Versuch: Celestron Powertank LiFePO4

Der APA Mini Lithium Powerpack hat für meinen astronomischen Einsatz zwei Nachteile:

1) Er liefert nur 2 Ampere, was bei mir alleine schon die HEQ5 Pro ziehen kann. Wenn dan nocher aktive Hub dazu kommt, fängt die HEQ5 Pro zu binken an, weil es zu wenig Strom ist.

2) Die nett gemeinte “automatische Selbstabschaltung” schaltet gere auch ganz unvermittelt mitten im Betrieb ab, weil vielleicht der Stromverbrauch bei “nur Tracking” ziehmlich gering ist.

Um eine narrensicherer mobile Stromversorgung zu haben, habe ich mich dann zur neuen (2019) Celestron Powertank LiFe entschlossen.

Link: https://autowartung.beste5.review/apa-16528-mini-lithium-powerpack-mit-starthilfe-habe-das-produkt-seit-mitte-2014/

Technische Leistungsdaten:

  • Batterie-Typ: LiFePO4
  • Kapazität: 84,4 Wh
  • Ausgang für 12 Volt Geräte: 3 A
  • USB-Ausgang 1: 5 Volt / 1000 mA
  • USB-Ausgang 2: 5 Volt / 2100 mA
  • Ladebuchse: 16 Volt / 2 A über 230 Volt-Steckernetzteil

Dummerweise kann man entweder den 12 Volt Ausgang (für die Montierung) oder die USB-Ausgänge benutzen aber nicht beides gleichzeitig.

Meine Shortlist für 12 V Akkus

Marke Lieferant Kapazität Ladegerät Hohlstecker Zigarettenanzünder USB Preis
Powertank Teleskop-Service 7 Ah Bleigel mit nein? 2 ja 2 84,00
Powertank Teleskop-Service 17 Ah Gel mit nein? 2 ja mit Kabel ja 2 169,00
Celestron Power Tank Intercon Spacetec 7,2 Ah 86,4 Wh LiFePO4 ja ja, 3 A nein ja 2 164,00
Celestron PowerTank Lithium Pro Baader Planetarium 158,75 Wh LiFePO4 Ja Ja, 5 A ja, 10 A ja 2 299,–
APA Mini Lithium Powerpack 12 Ah Li Ja Ja, 2 A nein? ja
tecxus TP10000 10 Ah, 37 Wh Lithium Polymer Ja Ja 2 A nein ja