Astronomie: USB Hub Orico H7928-U3

Gehört zu: Astronomie, Geräteliste
Siehe auch: USB, Kabel-Management  Mobile Stromversorgung

Der USB Hub Orico H7928-U3

Im Zuge meines Kabel-Managements habe ich mir für die Zusammenfassung meiner diversen USB-Datenverbindungen am Teleskop einen aktiven USB-Hub besorgt, der mit einer 12V Spannung bei 2,5 A versorgt werden muss. Den gab’s im Mai 2018 bei bei Amazon für EUR 26,99.

Der Anschluss an mein Notebook erfolgt über ein steckbares USB3.0-Kabel.

Der Orico hat 7 USB-A 3.0 Buchsen, über die Daten und Strom geliefert werden können.

  • Strom: 5V
  • USB 3.0-Ports: 7x USB-A Buchse
  • Computer-Anschluss: USB-B 3.0 Buchse
  • Datenrate: 5 Gbps

Die Spannung von 5V ist ausreichend, um mein Samsung Galaxy S5 aufzuladen. Mein Samsung Tablet findet die Stromstärke zu niedrig und lädt nicht.

Im August 2021 habe ich ein USB-Kabel gekauft, das für den Hub eine USB-B-Stecker hat und an mein neues Windows-Tablet ComputerFlachmann per per USB-C-Stecker angeschlossen wird.

deleyCON 2m USB 3.0 Druckerkabel Scannerkabel – Stecker Typ 3.1 – USB C auf USB B – 5 Gbit/s Datenkabel