Computer: Flickr Fotos für WordPress Blogs

Gehört zu: Websites mit WordPress
Gehört zu: Fotografieren, Flickr, Google Photos
Benutzt: Fotos aus Google Archiv

Stand: 24.09.2021

Flickr Fotos für mein WordPress

Fotos kann man auch auf picr.de hosten…
Auch bei Google geht es, wenn man die Archiv-Funktion benutzt.

Google Photos statt Flickr

Leider hat jetzt (Nov. 2018) Flickr seine Pläne geädert und will in Kürze nur noch viel weniger Space kostenlos anbieten. Deshalb habe ich mich nach kostenlosen Alternativen umgesehen. Mit Google Photos scheint das gut zu gehen.

Leider sind meine Google Fotos manchmal nicht auf dem WordPress-Blog zu sehen. Möglicherweise ist das eine Frage der Berechtigung oder es liegt daran, dass mein Plattenplatz bei Google aufgebraucht ist. Wie dem auch sei, ich hole jetzt (Nov. 2019) meine WordPress-Fotos zurück nach Flickr. 1000 Fotos sind bei Flickr ja frei; dass sollte zumindest für meine Astro-Fotos auf WordPress reichen.

Wie war das damals mit Flickr?

Da ich meine WordPress-Blogs nicht bei wordpress.com oder wordpress.org betreibe (“hoste”), sondern sog. “Self Hosted WordPress” betreibe, möchte ich zur Erhöhung meiner Flexibilität, die vielen Fotos, die ich in meinen Blog-Artikeln verwende unabhängig im Internet verwalten.

Mein erster Versuch in dieser Richtung, war es diese Fotos in Flickr zu verwalten und dann per WordPress-Plugin “WordPress Flickr Embed Plus” in die Blog-Artikel einzubinden. Das hat auch wunderbar geklappt. Allerdings hat jetzt Flickr seine Pläne geädert und will in Kürze nur noch viel weniger Space kostenlos anbieten. Deshalb habe ich mich nach kostenlosen Alternativen umgesehen.

WordPress Plugin für Flickr

Als erstes müssen wir das Plugin “WordPress Flickr Embed Plus”  in unserem “Self Hosted WordPress”  installieren und aktivieren. Dann erscheint im WordPress bei “Edit Post” die kleine Schaltfläche “Add Flickr photo” und es kann direkt aus Flickr ein Foto zum Einfügen in den WordPress Post ausgewählt werden siehe untenstehedes Bild:
Da ich mit meinen Fotos ja von Flickr auf Google Fotos umgezogen bin, sieht man hier vielleicht NICHTS,

Abbildung 1: Mozilla Firefox –> “blog.kr8.de/wp-admin” –> Posts –> Edit Post (Google Archiv: WordPress-Flickr-01.jpg)

WordPress-Flickr-01.jpg

Flickr Fotos in WordPress