Computer – E-Mail – Thunderbird

Gehört zu: E-Mail
Siehe auch: E-Mail-Client, Thunderbird im Wiki

Thunderbird als E-Mail-Client

Als E-Mail-Lösung habe ich im Beruf ewig lange Microsoft Outlook verwendet – wozu dann immer ein Exchange-Server bei dem Arbeitgeber gehörte.

Privat bin ich dann auf eM Client gewechselt, weil der so schön mit CalDAV-Kalendern und CardDAV Adressbüchern zusammen arbeitet.

Die wirklich freie Alternative für E-Mail (und Adressbücher und Kalender) ist aber Mozilla Thunderbird als Client.

Die Frage ist dann, welche Server für E-Mail, Adressbücher (Kontakte) und Kalender man einsetzen kann und wie eine Synchronisation über mehrere Geräte (Smartphone, Reise-Notebook, Büro-PC,…). Dafür habe ich mehrere Möglichkeiten:

  • Microsoft Exchange Server (im Rahmen meines Microsoft Office365 Kontos)
  • Den IMAP-Mail-Server beim Provider Strato
  • Meine Baikal-Installation beim Provider Strato
  • Neuerdings mein fruux-Konto
  • oder mit dem guten alten Google-Konto

Seit Version 38 beinhaltet Thunderbird nun auch endlich die Kalender-Funktion als Addon (früher das separate Lightning)

E-Mail-Konten in Thunderbird einrichten

Meine E-Mail mache ich bei dem Provider Strato; d.h. Strato ist mein Domain Registrar für die Domain “kr8.de” und ich habe dort einen IMAP-Mail-Server aktiviert.

In Thunderbird muss ich mein E-Mail-Konto einrichten:

Menüleiste anzeigen:

  • Taste Alt  (damit wird die Menüleiste kurzfristig angezeigt)
  • Im Menü dann auf Ansicht -> Symbolleisten -> Menüleiste

E-Mail-Konten einrichten:

Menüleiste -> Extras -> Konten-Einstellungen -> Schaltfläche Kontenaktionen

Thunderbird Profilmanager

In Thunderbird kann ich ja mehrere E-Mail-Konten konfigurieren (einrichten). Es kann dann sein, dass ich nicht immer alle eingerichteten Konten sehen will. Da kann das Anlegen eines separaten Thunderbird-Profils helfen.

Auch für die Datensicherung bzw. die Archivierung mit der Software MailStore Home können Thunderbird-Profile zweckmäßig sein, um z.B. separate Archive zu bekommen.

Standardmäßig legt Thunderbird nur ein Profil an (Name: “default”) und benutzt dieses automatisch ohne Nachfrage.

Wenn wir mit eigenen Thunderbird-Profilen arbeiten wollen, müssen wir den Thunderbird-Profilmanager extra aufrufen:

“D:\bin\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe” -p

Die Profile sind Dateien im Ordner C:\Users\<userid>\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles

Alles mit Google

Google-Adressbücher (Kontakte) in Thunderbird einrichten

Dazu benutze ich das Thunderbird-Plugin “gContactSync”.

Google-Kalender in Thunderbird einrichten

xyz

Alles mit Fruux

Fruux-Kalender in Thunderbird einrichten

Die aktuelle Beschreibung befindet sich in meinem separaten Fruux-Artikel.

Zunächst muss das Thunderbird-Add-on “Lightning” installiert werden.

Dann kann man Kalender einrichten wie folgt:

  • Menüleiste: Datei -> Neu -> Kalender
  • Ort Ihres Kalenders: “Im Netzwerk”
  • Format: CalDAV
  • Adresse: https://dav.fruux.com
  • Kalendername:  frei zu vergeben
  • Authentifizierung: siehe XYZ

Wenn man mehrere Kalender mit der gleichen URL hat, soll man im Thunderbird about:config den Eintag “calendar.network.multirealm” auf “true” setzen. Dann wird für jeden Kalender separat UserID und Password angefordert…..

Fruux-Adressbücher (Kontakte) in Thunderbird einrichten

Die aktuelle Beschreibung befindet sich in meinem separaten Fruux-Artikel.

Datensicherung in Thunderbird

Datensicherung für meine E-Mails macht der Provider Strato für meine IMAP-Konten.

Archivierung älterer E-Mails mach ich selbst mit er Software MailStore Home.