Computer: Windows 10 – User anlegen bzw. aktivieren

Gehört zu: Microsoft Windows

Stand: 07.05.2023

Windows 10 User-Verwaltung

Wir rufen die Kommandozeile (Eingabeaufforderung)  “CMD” als Administrator auf. Z.B. über:

  • Computerverwaltung –> CMD
  • Win+X –> Eingabeaufforderung (Administrator)

Aktivieren eines vorhandenen Users:

  • net user administrator /active:yes

Einrichten eines neuen Users:

  • net user administrator [passwd]

Gruppenrichtlinien

Der Editor für Gruppenrichtlinien “gpedit.exe” gestattet viele Einstellungen über seine komfortable grafische Benutzeroberfläche vorzunehmen, anstatt direkt in der Registry herumzufummeln.

Offiziel ist der GpEdit nur für die Pro-Editionen von Windows unterstützt; man kann ihn aber auch einfach für die Home-Editionen nachinstallieren:

Link: https://www.giga.de/downloads/microsoft-windows/tipps/gpedit.msc-fehlt-einfach-nachinstallieren-windows-10-home/

Erleichterte Bedienung

Die Einstellungen zu “Erleichterte Bedienung” wird in Windows 10 direkt durch das programm “utilman.exe” aufgerufen.

Diese Aufruf ist beim Login oder auch durch die Tastenkombination “Windows + U” möglich.

Wenn ich das “utilman.exe” ersetze (im Ordner system32) durch “cmd.exe” habe ich vollen Zugriff auf die Komandozeile…