Computer: Datensicherung mit GoodSync

Gehört zu: Datensicherung
Siehe auch: Synchronisation, Externe Festplatte, SyncToy, SymLink

Stand: 18.01.2021

Datensicherung mit GoodSync

Bei der Datensicherung (englisch: Backup) unterscheide ich grundsätzlich zwischen:

  • Sicherungskopien der Nutzerdaten   (“Datei-Sicherung”)
  • Sicherungskopien des Systems   (“System-Sicherung”); ggf. Notfall-Medium

Bei der Sicherung der Nutzer-Dateien kommt es mir darauf an, dass ich schnell einzelne Dateien aus dem Backup wiederherstellen kann – möglicht mit einfachsten Mitteln – auf jeden Fall auch ohne die Benutzung der (proprietären) Sicherungssoftware, mit der sie gesichert wurden.
Außerdem frage ich mich, welche Nutzerdaten laufend verändert werden (Projekte) und welche sich praktisch nicht mehr ändern (Archiv).

Die Software GoodSync habe ich mir offiziell beschafft, um von meinen Computern die Nutzer-Dateien ganz einfach, schnell  und sicher auf externe Festplatten zu sichern.

  • Bezugsquelle: https://www.goodsync.com/de/
  • Version: 8.9.9.9  (2018)
  • Betriebssysteme: Windows und Mac
  • Lizenzen:  In der Excel-Datei “Shopping.xlsx”

Wesentliche Funktionen von GoodSync

Wichtige Funktionen sind:

  • Sicherung automatisch nach Zeitplan
  • Komplett-Sicherung und Delta-Sicherung “Inkrementelle Sicherung”
  • Sicherung sehr großer Dateien nur nach geänderten Blöcken (sog. Chunks)   – Beispiel: Outlook
  • Sicherung von Dateien, die in anderen Programmen bereits geöffnet sind – Beipiel: Datenbanken
  • Sicherung von SymLinks als SymLinks (nicht als Datei, auf die der Symlink zeigt)
  • Ausnahmen: Welche Dateien sollen nicht gesichert werden?
  • Sichern auf externe Festplatten
  • Sichern auf Netzwerk-Laufwerke (Shares)

GoodSync Historie

Dieses Tool zur Datensicherung und Synchronisation wurde mit im März 2011 von meinem Arbeitskollegen Marc empfohlen.

Bisher hatte ich mit Microsofts SyncToy gearbeitet.

Ein Vorteil von GoodSync ist, dass externe Speichermedien (z.B. USB-Platte) nicht nur über den Laufwerksbuchstaben angesprochen werden können, der sich ja von Mal zu Mal ändern kann, sondern symbolisch über das Volume Label.

Erfahrungen mit GoodSync

Installation
Es gibt eine portable Version die sich per Installationsprozedur nur in den Root-Ordner eines Speichermediums installieren lässt. Nach dem Beenden der Installationsprozedur kann man GoodSync aber durchaus manuell in einen anderenordner verschieben
Mobile Speicher
Mobile Festplatten und USB-Sticks lassen sich nicht nur über den Laufwerksbuchstaben (der sich ja ändern kann) ansprechen, sondern symbolisch über den Volume Label.
Netzwerk Shares
Shares müssen nicht auf einen Laufwerksbuchstaben gemappt werden, sondern lassen sich direkt als UNC-Pfad (also; \\server-name\freigabe-name) ansprechen.

Dkracht 10:47, 20 March 2011 (CET)