Computer: Konzepte für Datensicherung / Backup / Synchronisation

Gehört zu: Administration
Siehe auch: Synchronisation, GoodSync, BitTorrentSync, Dropbox, NAS-Speicher

Konzepte zur Datensicherung

Damit im Fall des Falles nicht wertvolle Daten unwiederbringlich verloren gehen, habe ich ein Konzept zur Datensicherung (Backup) aufgestellt.

Es geht darum, welche Daten (und auf welchen Geräten) gesichert werden müssen und wie das sinnvollerweise geschehen sollte.  Dabei wird unter anderem die Änderungshäufigkeit der Daten eine Rolle spielen und die Frage auf welchem Medium an welchem Ort die Daten gesichert werden sollen. Auch die Frage der Automatisierung der Datensicherungsverfahren ist wichtig.

Weitere Probleme können sehr große Dateien (z.B. bei Outlook) und Dateien mit sich bringen, die von anderen Programmen auch geöffnet sind (z.B. Datenbanken).

Lösung dieser Probleme???

Welche Techniken will ich zur Datensicherung benutzen?

Software GenieTimeline (Dateien laufend auf externe Festplatten sichern)

Die Software GoodSync verwende ich, um bestimmte Ordner (deren Inhalte sich relativ selten ändern)  meiner Computer auf externe Festplatten zu sichern. Diese Ordner sind:

  • Music
  • Pictures
  • Videos

NAS-Speicher, um lokale Kopien anzufertigen, die jederzeit im Zugriff sind

Software MailStore Home

Dropbox-Konten: Zur Sicherung meiner WordPress-Blogs mit Updraft

Microsoft OneDrive: Zur Synchronisation meines NAS-Speichers  (nur 1 TB im Ordner “OneDrive” auf dem NAS)

CrashPlan benutze ich nicht mehr

Microsoft Windows 10 Datensicherung

Welche Daten / Inhalte will ich sichern?

Schnell erkennt man, dass es ganz viele sicherungswürdige Inhalte  an verschiedenen Orten gibt. Auch muss man unterscheiden zwischen “Original-Daten” und “Redundanten Daten” (d.h. Kopien z.B. publizierte Inhalte wie Fotos o.a.).

Die Windows-Systeme meiner Computer

Daten zuhause auf verschiedenen Geräten:

  • Daten auf lokalen Windows-Computern
  • Daten auf Tablets
  • Daten auf Smartphones
  • Daten auf dem NAS-Speicher

Daten bei einem Internet-Provider bzw. Cloud-Anbieter, wenn es “Original-Daten” sind:

  • Meine Websites
    • www.kr8.de bei Strato
  • Meine Blogs
    • WordPress-Blogs bei Strato
    • WordPress-Blogs bei WordPress
    • WordPress-Blogs bei Google
  • Meine Fotos
    • Ordner “Fotos” auf externer Festplatte
  • Meine Musik
    • Ordner “Music” auf externer Festplatte
  • Meine Videos
    • Ordner “Videos” auf externer Festplatte
  • Meine Wikis
    • Wikis bei Strato
  • E-Mails bei Strato
  • Adressbücher
    • Outlook-Adressbücher bei Microsoft bzw. Fruux
  • Kalender
    • Outlook-Kalenderdaten bei Microsoft bzw. Fruxx
  • Cloud-Nutzung mit Original-Daten  (Dropbox, OneDrive, Telekom MagentaCloud,…)
  • Kontoauszüge von Banken, Kreditkarten, PayPal etc.

Je nach dem, welche Art von Daten zu sichern sind, sind möglicherweise spezielle Sicherungsverfahren erforderlich:

  • E-Mails
  • Terminkalender
  • Adressbücher
  • Videos / Diashows
  • Fotos
  • Audios / Musikstücke / Songs
  • Word-Dokumente
  • Excel-Dokumente
  • PowerPoint-Dokumente
  • PDF-Dokumente
  • Vektor-Grafiken
  • HTML-Seiten
  • Notizbücher (Evernote, OneNote)
  • Kontoauszüge (diverse Banken)
  • Datenbanken
  • Software  (z.B. als CD oder DVD)

Meine Sicherungsverfahren

Nr.1: Sicherung von CDs und DVDs als ISO-Dateien

Wie ich wichtige CDs und DVDs als ISO-Dateien sichere habe ich hier beschrieben.

Nr.2: Sicherung von E-Mails, Adressbuch (Kontakte) und Terminkalender

E-Mails sind auf dem IMAP-Konten bei meinem Provider Strato gesichert.

Adressbuch (Kontakte) und Terminkalender habe ich ebenfalls bei einem Provider “sicher”: fruxx.

Nr. 3:  Sicherung von WordPress-Inhalten mit UpdraftPlus

Meine WordPress-Systeme sichere ich mit Hilfe des WordPress-Plugins “UpdraftPlus”

UpdraftPlus simplifies backups (and restoration). Backup into the cloud (Amazon S3 (or compatible), Dropbox, Google Drive, Rackspace Cloud, DreamObjects, FTP, Openstack Swift, UpdraftPlus Vault and email) and restore with a single click. Backups of files and database can have separate schedules. The paid version also backs up to Microsoft OneDrive, Microsoft Azure, Google Cloud Storage, SFTP, SCP, and WebDAV.

Was wird per Updraft gesichert:

Provider URL Was: WordPress-Name Wohin: Dropbox-Konto Ordner
Strato http://blog.kr8.de Blog_Dietrich  bunsch@gmail.com Apps\UpdraftPlus.com
Strato http://notizbuch.kr8.de Notizbuch_Dietrich  bunsch@gmail.com  Apps\UpdraftPlus
Strato http://africa.kr8.de Africa_by_Train  bunsch@gmail.com  Apps\UpdraftPlus

Updraft Backup Schedule

Files: monthly,  Aufbewahrung: 12 Sicherungen

Database: weekly, Aufbewahrung: 12 Sicherungen

Nr. 4 Sicherung der lokalen Daten meiner Computer auf externe Festplatten

Ursprüngliche wollte ich GenieTimeline zur Sicherung meiner Daten verwenden.

Im Oktober 2018 habe ich auf Grund von Rezensionen in Fachzeitschriften Corbian und Ashampoo Backup ausprobiert – beides hat nicht funktioniert; soll heissen, Sicherungen waren nach 24 Stunden noch nicht durch…

Jetzt habe ich das alte GoodSync wieder aus dem Keller geholt und versuche es damit. Die erste Komplettsicherung des Laufwerks D: (360 GB) dauerte 23 Stunden 22 Minuten.

Microsoft Windows 10 verfügt über recht gute Funktionen zur Datensicherung. Diese habe ich in einem separaten Artikel beschrieben.

Sicherung der lokalen Daten auf Computer ASUSBAER

Die Sicherung aller Daten der Festplatte von ASUSBAER geschieht mit Hilfe der Software “Genie Timeline” in Echtzeit auf die externe USB-Festplatte Seagate BUP Slim (1 TB, 5400 U/min).

Sicherung der lokalen Daten auf Computer GRAUMANN2

Die Sicherung aller Daten der Festplatte von GRAUMANN2 geschieht mit Hilfe der Software “Genie Timeline” in Echtzeit auf die externe USB-Festplatte Seagate BUP Slim (1 TB, 5400 U/min).

Sicherung der lokalen Daten auf Computer THINKBAER

Die Sicherung aller Daten der Festplatte von THINKBAER geschieht mit Hilfe der … XYZ

Sicherung der lokalen Daten auf Computer ZBOX01

Die Sicherung aller Daten der Festplatte von ZBOX01 geschieht mit Hilfe der … XYZ

Nr. 5 Sicherung von Daten-Ordnern meiner Computer auf die Synology Diskstation DS414

MIt Hilfe der Software “BitTorrent Sync” sichere ich wichtige Daten-Bereicher meiner Computer auf mein NAS (Synology Diskstation DS414).

BitTorrentSync ist eine Synchronisation, die auch als Prozess auf der Diskstation läuft (BitTorrentSync wurde verkauft und heisst jetzt “Resilio”).

Zur Zeit synchronisiere ich alle Unterordner des Ordners “Documents” zwischen den Computern Graumann2, Asusbaer und Diskstation.

Wie das genau geht, beschreibe ich in einem separaten Artikel zu BitTorrent Sync.

Die Synchronisation auf einem Computer richte ich ein in dem ich im Hauptfenster von BitTorrentSync/Resilio oben rechts auf das Zahnrad klicke und dann auf “Manuelle Verbindung…”. In dem dann aufgehenden Popup-Fenster gebe ich dann den von einem anderen Gerät erzeugten (geheimen) Schlüssel ein (habe ich auf meiner Dropbox gespeichert) und wähle dann auf dem lokalen Computer den zu synchronisierenden Ordner aus. Als Bestätigung erhalte ich in der Regel  ein Popup “Zielordner ist nicht leer. Trotzdem hinzufügen?” was ich mit “OK” bestätige. Nun erscheint der Ordner in der Orderliste im Hauptfenster von BitTorrentSync / Resilio…

Nr. 6 Sicherung der Daten der Synology Diskststion DS414 auf Microsoft OneDrive

Login bei OneDrive:    http://onedrive.live.com