Astronomie: Computer in der Nacht: Notebook-Zelt

Gehört zu: Astronomie Geräteliste
Siehe auch: Remote Control, Rotlicht-Folie, Stromversorgung

Computer in der Nacht

Klassische Lösung: Windows Notebook

Wenn ich die Nacht über am Teleskop mit meinem Computer arbeiten (fotografieren) will, benötigt man ausser der Stromversorgung auch noch einen Schutz gegen Licht und Wetter.

Man kann zu diesem Zweck Plastikwannen verwenden, die man um 90 Grad dreht und in die man ein paar kleinere Löcher für Kabel schneidet.

Ich habe mir eine kommerzielle Lösung beschafft:

Das iCap hat zwar an den Seiten schöne Löcher für die Kabel, aber für die USB-Anschlüsse sind schon Winkelstecker sinnvoll.

Und wenn die Anzahl USB-Anschlüsse am Computer knapp werden kann, ist ein kleiner USB-Hub sinnvoll.

Alternative Lösungen: Klein-Computer

Alternativ zu einem Windows-Computer direkt an der Montierung werden heute auch Klein-Computer angeboten, die man auf sein Teleskop Huckpack (“Piggyback”) nehmen kann.

Beispiele: