Computer: Ext2IFS (aus Wiki)

Ext2IFS (aus Wiki)

From Dietrich’s old Wiki
(Redirected from EXT2)
Jump to: navigation, search

Kernel level driver to extend Windows Vista with the EXT2 File System (Linux)

Siehe auch: FAT32 und NFS mit “True Grid NFS”

Achtung: Ext2IFS ist unverträglich mit TrueCrypt –> Blue Screen

Installation

  • Definitive Software Library ID: Ext2IFS
  • Name: Ext2IFS
  • Version: 1.11 (neu Version 1.11a vom Jan 2008 soll auch unter Windows Vista problemlos laufen)
  • Hersteller/Bezugsquelle: http://www.fs-driver.org

Erfahrungen mit einer externen USB-Platte

Wird benötigt für meine Dreambox (Conceptronic, NetworkMediaPlayer) und für die Datensicherung meiner NAS-Platte.

  • Die Platte muss als erstes formatiert werden
  • Eine Formatierung als EXT3 auf der Dreambox hat funktioniert (mkfs.ext3 /dev/scsi/host0/…)
  • Die Platte wird an der Dreambox erkannt und kann gemountet werden
  • Die Platte wird auch vom Ext2IFS unter WindowsXP und unter Windows Vista erkannt und kann im Lese- und Schreibzugriff benutzt werden
  • Ein kleines Problem hatte ich unter Windows Vista: zunächst war die Platte read-only, nachdem ich in der Registry (HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Ext2fs\Parameters) den Schlüssel ReadOnly auf Null gesetzt habe, läuft es auch unter Vista bestens.

Das Formatieren habe ich auch auf meinen Windows-Computer mit der LiveCD GParted versucht…

Dkracht 12:58, 19 October 2008 (CEST)