Fotografieren: Online Fotoalben z.B. Flickr, Picasa, Google, Photobucket u.a.

Anlässlich meiner Erprobung von Adobe Lightroom bin ich wieder auf die Frage gestossen, welchen Online Photo Sharing Dienst ich verwenden sollte.

ich möchte so einen Dienst benutzen, damit meine Familie, Arbeitskollegen und Bekannte Teile meiner Fotos (also Alben) sehen können, z.B. nach einem besonderen urlaub, nach Veranstantugen, Familientreffen etc.

Meine Erfahrungen mit Online-Fotoalben (Cloud Dienste für Fotos) habe ich teilweise in separaten Blog-Artikeln dargestellt:

Meine Anforderungen

Alben: Die Online Fotos sollen in Alben organisiert werden. Die Reihenfolge der Fotos innerhalb eines Albums sollte man selbst bestimmen können.

Teilen/Freigeben/Zugriffsrechte: Die Alben sollen für bestimmte Leute zugreifbar sein, z.B. über einen besonderen Link (keine große Identifikationsarien).

Bildbeschriftung: Zu jedem einzelnen Bild möchte ich im Album sichtbar schon ein paar Worte sagen können. Solche Bildtitel, Ortsangaben etc. sollen im Idealfall automatisch aus den von mir auf meinem Computer bereits erstellten IPTC-Metadaten automatisch im Online-Album konfiguriert werden können. Bitte keine redundante Zweiteingabe für den Online-Dienst. Anmerkung: Typischerweise werden EXIF-Metadaten unterstützt, aber bei IPTC-Metadaten hören mache Dieste ganz schnell auf-

Speicherplatz: Der Onlinedienst sollte mindestens 1 GB, besser 2 GB oder unbegrenzt an Speicherplatz zur Verfügung stellen.

Fotogröße: Ich möchte meine Fotos in Originalgröße im Online-Dienst abspechern, damit man sie auch in voller Qualität sehen kann und evtl. sogar herunterladen kann. Meine Fotos in so 3-5 MB groß.

Dateiname: Der Dateiname eines Fotos sollte im Online-Dienst erhalten bleiben, sonst kann man seine große Fotosammlung nicht mehr beherrschen….

Backup: Der Online-Fotospeicher kann als Datensicherung (Backup) angesehen werden, wenn ein Speichern der Fotos in Originalgröße möglich ist, und wenn die Dateinamen der Fotos erhalten bleiben.
Ein automatisiertes Backup wäre über Synchronisation (s.u.) möglich.

Synchronisierung: Es ist praktisch wenn Ordner vom lokalen Gerät (PC, Tablet) mit den Online-Fotos synchronisiert werden können.

Kosten: Eigentlich soll das ganze kostenlos sein…

Rechte: Muss man die Rechte an seinen Bildern abgeben an den Dienst oder …?:

Meine Bewertungen

Ich habe mir mal kurz einige gängige Online Foto Dienste angeschaut:

Snapfish:

  • Ist von HP (eigentlich gut)
  • hat eine sehr kommerzielle Oberfläche, die nicht zum entspannten Betrachten von Fotos einlädt (schlecht)
  • keine Anzeige vorhandenen IPTC-Metadaten (ganz schlecht)

Panaramio   –> eingestellt

  • Speicherplatz 2 GB (gut)
  • Unterstützt GPS-Daten in EXIF (nett)
  • Leider keine Organisation der Bilder in Alben (ganz schlecht)

Picasa  —> eingestellt

    • Specherplatz 1 GB (etwas knapp) – Google-Space erst bei Bezahlung
    • Alben: Ja
    • Unsterstützt vorhandene IPTC-Metadaten:: Nur (1) IPTC Caption, (2) IPTC Keywords
      • Bei kostenfreiem Account Originalgröße
      • Bei bezahltem Account: Skalierung auf 2048 Pixel (bei unbegrenztem Spreicher)Fotogröße:
    • Download-Möglichkeit: ja (offiziel ohne Zusatz-Tool)
    • Kostenpflichtiger Account: USD 5 p.a. mit 20 GB

Photoshop (Adobe)

  • Ist von Adobe (eigentlich gut)
  • Speicherplatz 2 GB (gut)
  • Anmeldung mit Adobe-ID (OK)
  • Oberfläche: Adobe Photoshop Express Organizer (warum nicht)
  • Erstaunlicherweise keinerlei Unterstützung von vorhandenen ITPC-Metadaten (ganz schlecht)

Zoomr

  • Ist zur Zeit TOT (13. April 2012)

Flickr

    • Ist von Yahoo (nicht schlecht)
    • Alben werden unterstützt als “Collections” und “Sets” (so soll es sein)
    • Specherplatz: relativ begrenzt: 200 MB pro Monat – sichtbar sind nur die letzten 200
    • Fotogröße: max. 15 MB pro Foto
    • Keine offizielle Download-Möglichkeit, aber gute per Zusatz-Tools von 3rd Parties
    • Kostenpflichtiger Account: USD 25 pro Jahr

SmugMug:

  • Kostet wohl gleich: USD 40 / year
  • Soll sehr proffessionell sein
  • keine Download-Möglichkeit
  • IPTC: nur (1) IPTC Caption, (2) IPTC Keywords

PhotoBucket

  • Specherplatz nur 500 MB (schlecht)
  • Alben: ja
  • Fotogröße: beschränkt

 

Experiment: Flickr-Foto einbinden:

Eiche gefällt in Eimsbüttel

 

Tshukudu Vogel

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*
*
Website