Computer: MP3tag (aus Wiki)

Mp3tag (aus Wiki)

From Dietrich’s old Wiki
 
Jump to: navigation, search

Siehe auch: Tagging

Eine sehr bekannte Software zum editieren von ID3-Tags von MP3-Dateien.

Installation

  • Definitive Software Library ID; Mp3tag:
  • Name: Mp3tag
  • Version: v2.48
  • Hersteller/Bezugsquelle: http://www.mp3tag.de
  • ..

Konvertieren ID3v2.4 in ID3v2.3

ID3-Tags der Version v2.4 sind vielfach problematisch. Man kann solche Tags konvertieren in v2.3 indem man wie folgt vorgeht:

  • Einstellen v2.3 als Standard-Format (Menue > Extras > Optionen > Tags > Mpeg > Schreiben > ID3v2.3 UTF-16
  • MP3-Datei, die v2.4 hat, selektieren und – unverändert – speichern. Schon hat man v2.3

Export

Die Tags kann man in eine CSV-datei exportieren.

Tags für Video-Dateien

Mit Mp3tag kann man auch die Tags von MP4-Videos bearbeiten. Bei AVI-Videos sind ja im Prinzip auch Tags möglich, aber die Software-Unterstützung dafür ist extrem bescheiden ( siehe TagTool für EVA8000 ).

Die Tags seine Video-Dateien möchte man ja beispielsweise mal als Gesamtauflistung z.B. als Excel-File oder in einer MediaLibrary sehen…

Im Moment überlege ich. ob es besser wäre nach eine MediaLibrary auf Basis von XMP-Sidecars oder gar auf Basis SQLite-Datenbanken zu suchen, etwa wie: MediaLibrarySQL, Daminion,…

Dkracht 21:14, 25 July 2011 (CEST)