Computer: Kalender (aus Wiki)

Kalender (aus Wiki)

Jump to: navigation, search

Siehe auch: Terminkalender, Mozilla Sunbird, Rainlendar, TV-Browser

Wandkalende

Keywords: Kalenderdruck – Kalenderblätter – Kalenderberechnung

Hier als Demo beim WebProvider durch Westhost: Kalenderberechnung mit PHP

Das PHP-Script “Kalender” von Jürgen Galupki wurde optisch ein wenig modifiziert, so das man Monatsblätter so erstellen kann, wie sie bei den so beliebten Drei-Monats-Wandkalendern aussehen.

Dieses hervorragende Script von Jürgen Galupki, berechnet alle Feiertage, Kalenderwochennummern, Mondphasen, Sonnenaufgang und Sonnenuntergang, wobei die geografischen Koordinaten des Bezugsorts gewählt werden können.

Fernsehprogramm als Terminkalender

Einmal in der Woche gehe ich das Fernsehprogramm durch, um mir interessante Sendungen zu merken. Was ich sehenswert finde, trage ich in einen Terminkalender ein.

Das Fernsehprogramm kann man mit TV-Browser sichten und dann die ausgewählten Sendungen in einen Terminkalender übernehmen. Die Version 2.7 hat folgende Exportmöglichkeiten:

Als Kalender-Client habe ich mir eine Vollversion von Rainlendar genehmigt. Die Speicherung erfolgt als sog. Remote Calendar auf meinem Web-Server http://www.kr8.de/ical/tv.ics als iCalendar-Kalenderdatei (.ics).

Geburtstage im Terminkalender

Die Geburtstage meiner Bekannten und Freunde habe ich in MicrosoftOutlook verwaltet und zwar als ganztägige, wiederkehrende Termine im Kalender.

Zur Datensicherung eignet sich das iCalendar-Format. Dafür habe ich ein Outlook-Macro gefunden, dass einen kompletten Export von solchen Terminen in ein *.ics File ermöglicht. ( http://www.mikebaas.org/outlook2ical/ ). Im Original ist es VB-Script. Es gibt auch eine Portierung in JavaScript.

Leider, kann MicrosoftOutlook die mit Outlook2iCal erzeugte ics-Datei nicht korrekt importieren (Fehlermeldung). Daher habe ich alle Geburtagstermine in eine kleine separate PST-Datei kopiert. Diese dient als Datensicherung und kann auch komplett in einem Rutsch in andere Outlook-Kalender importiert werden.

Beim Importieren der iCalendar-Datei in Mozilla Sunbird ergeben sich folgende Probleme:

  • Sunbird verlangt UTF-8
  • Geburtstage werden mit der Zeile RRULE …..;BYDAY= generiert, was zu Fehlern in Sunbird führt. Nach dem Löschen der letzten 7 Zeichen (;BYDAY=) funktionieren die Geburtstage in Sunbird fehlerfrei.

Beispiel:

BEGIN:VEVENT
DTSTART;VALUE=DATE:20010321
RRULE:FREQ=YEARLY;INTERVAL=1;BYDAY=
SUMMARY:Anja Fassbender 1969
CLASS:PRIVATE
LAST-MODIFIED:20070205T210443
UID:000000006512EDF45E64F24E9A669F1A26654AEC04562E00
END:VEVENT

Nachdem ich Rainlendar für meine Fernsehtermine verwende, bin ich ein Fan des iCalendar-Formats (.ics) geworden. Deshalb habe ich den Geburtstagskalender auch auf iCalendar umgestellt und greife mit Rainlendar darauf zu.

Kalender Software

— Main.DietrichKracht – 10 Jan 2004