Computer: Brennen (aus Wiki)

Brennen (aus Wiki)

Jump to: navigation, search

Übersicht

Zum Schreiben (sog. Brennen) von Daten auf Datenträger wie CD und DVD benötigt man sog. “Brenn-Software” Dabei kann es sich eigentlich um beliebige Daten handeln wie:

  • Daten zur Datensicherung
  • Video-Daten ggf. in speziellen Video-Formaten, damit sie auf VidioPlayern wieder abgespielt wreden können
  • Audio-Daten ggf. in speziellen Audio-Formaten – allerdings werden MP3-Dateien von den modernen Audio-Playern meist direkt unterstützt.

Besondere Funktionalität ist erforderlich für

  • ISO-Images (Schreiben / Lesen)
  • Clonen von CDs / DVDs

Meine Anforderungen

  • Brennen Video-Dateien als Daten-DVD – und andere Inhalte…
  • ISO-Dateien erzeugen uind brennen
  • CD-Cover drucken
  • Intuitive Bedienung

Meine Shortlist

Meine Bewertung

Nero
ist mir zu umfangreich und schwerfällig – manchmal undurchsichtig in der Benutzeroberfläche (mit welchem Teil mache ich was?)
DeepBurner
ist zwar kostenloos, aber in der Funktionalität recht beschränkt
Free Easy Burner
ist zware kostenlos,….
Ashampoo Burning
Hat eine gute Funktionalotä#t und ist relativ intuitiv zu bedienen

Meine Auswahl

Im November 2010 habe ich mich für Ashampoo Burning entschieden, von dem ich eine offizielle kostenlose Version von bild.de habe und das sich auch als Virtual Application gut auf meine Computer verteilen lässt.

Dkracht 12:02, 14 November 2010 (CET)