Computer: AlphaCrypt (aus Wiki)

AlphaCrypt (aus Wiki)

Jump to: navigation, search

Alphacrypt

Alphacrypt ist ein CAM der Firma Mascom. Zusammen mit einer geeigneten SmartCard von Kabel Deutschland kann ich damit beim Kabelfernsehen auch die verschlüsselten Sender empfangen.

Man unterscheidet

  • Alphacrypt LIGHT
  • Alphacrypt CLASSIC

Alphacypt unterstützt verschiedene Verschlüsselungssysteme. Nagravision gehörte bis August 2008 (Version 1.16 bei Light bzw. 3.1.6 bei Classic) dazu.

Dann hat Kabel Deutschland auf die Firma Mascom eingewirkt, weil KDG zertifizierte Receiver verkaufen will, und in einem Vergleich erreicht, das Alphacrypt ab Version 1.17 bzw. 3.1.7 Nagravision nicht mehr unterstützt. Zusammen mit den SmartCards K09/D09 ist nun per CI-Slot und Alphacrypt CAM bei Kabel Deutschland kein Empfnag der verschlüsselten Sender wie RTL, Sat.1, VOX etc. möglich.

Man muss ggf. also sehen, dass man eine Alphacrypt Firmware-Version 1.16 bzw. 3.1.6 bekommt.

Erfahrungen

Ich habe mir ein AlphaCrypt Light CAM der Firma Mascom GmbH in München gekauft.

Mein AlphaCrypt Light CAM hat folgende Daten:

  • Version 1.18
  • Software Version 3.18 (angeblich soll 3.16 besser sein…)

Update der Firmware

Man kann auf das AlphaCrypt-CAM eine andere Firmware aufspielen, indem man das AlphaCrypt in den PCMCIA-Slot eines (alten) PCs steckt und eine spezielle Software auf dem PC ablaufen lässt….

Web-Links dazu:

Dkracht 09:43, 4 September 2011 (CEST)