Computer: Verschlüsselung (aus Wiki)

Verschlüsselung (Encryption)

Gehört zu: Sicherheit
Siehe auch: PGPDesktopSecurity

Vor vielen Jahren (ca. 2001) habe ich mal mit PGP (Pretty Good Privacy) herumexperimentiert. Ich konnte damit:

  • Schlüssel erzeugen (Public Key und Private Key verwaltet im sog. Keyring)
  • E-Mails digital signieren
  • E-Mails verschlüsseln
  • Dateien verschlüsseln

Andere Bereiche, in denen Verschlüsselungstechniken angewendet werden:

Software zur Verschlüsselung

PGP Desktop Version 7
Damit hatte ich mal angefangen. Version 9 war die letzte, die ich damals benutzt hatte.
TrueCrypt
Mit meinem neuen (2007) Windows Vista möchte ich lieber die OpenSourceSoftware TrueCrypt dafür nehmen… Leider funktioniert TrueCrypt nicht (System Hang-up)…
7-Zip
Ein Archiv-Packer, der auch die AES-256-Verschlüsselung beherrscht
WinZip
Ein Archiv-Packer, der auch die AES-256-Verschlüsselung beherrscht
TotalCommander
Ein Datei-Manager, der auch ZIP-Archive verschlüsseln und entschlüsseln kann
Steganos
versuchsweise wechselte ich auf Steganos (leider kostenpflichtig)
StealthDisk Mobile
Ist eine weitere Alternative http://www.zdnet.de/sicherheit_mit_windows_herstellen_stealthdisk_mobile_download-39002345-37194-2.htm
CAM
Ein Conditional Access Modul benötigt man zum Empfang verschlüsselter Fernsehprogramme

— Dkracht 21:59, 9 February 2008 (CET)