Computer: Adobe Lightroom (aus Wiki)

Adobe Lightroom (aus Wiki)

Jump to: navigation, search

Lightroom, unter Experten LR genannt ist eine datenbank-basierte Foto-Software von Adobe.

Positiv im ersten Augenschein ist:

  • Solider Hesteller mit großer Community und einem “Ecco System” von weiterer Software drum herum.
  • Lightroom verwendet als Katalog-Datenbank SQLite. Damit hat man eine offene Architektur und kann z.B. die Katalog-Datenbank beliebig auslesen…
  • Die neue Version 4 kostst “nur” noch EUR 129,–

Funktionalität

Die große Frage aber lautet: Welche Funktionen bezüglich Foto-Verwaltung und Foto-Bearbeitung deckt Lightroom eigentlich ab, z.B. im Vergleich zu ACDSee, das ich seit längerer Zeit einsetze.

Da muss man vielleich zusächst ein paar einführende Tutorials studieren….

Erkenntnisse

  • Lightroom stellt das “entwickeln” von RAW-Daten sehr in den Vordergrund. Das benötige ich überhaupt nicht, da ich gleich mit JPEGs arbeite. Diese will ich Verwalten und bearbeiten.

SQL Queries

Beispiel 1:

Select AgLibraryIPTC.id_local, caption, image, rootFile, originalFilename 
from AgLibraryIPTC, Adobe_images, AgLibraryFile 
where (image=Adobe_images.id_local) AND (rootFile=AgLibraryFile.id_local)

Dkracht 16:41, 8 April 2012 (CEST)