Astronomie: Omega Centauri

Gehört zu: Beobachtungsobjekte
Siehe auch: Sternhaufen, Namibia
Benutzt: Fotos aus Google Archiv

Stand: 22.12.2022

Omega Centauri (auch NGC 5139) ist der größte Kugelsternhaufen in unserer Milchstraße.

Mit einer scheinbaren Hellikeit von 5,3 mag und einer scheinbaren Ausdehnung von 55′ ist er ein klassisches Objekt für kleinere Teleskope im Süden.

Omega Centauri ist ein sehr großer und sehr alter Kugelsternhaufen.

Entfernung: 17000 Lichtjahre.

Im August 2019 habe ich ein Foto des Kugelsternhaufens Omega Centauri mit meiner Canon DSLR schießen können:

Abbildung 1: Omega Centauri (Google Archiv: 20190823_2193-2220_Omega_Cen_3_beschriftet.jpg)

20190823_2193-2220_Omega_Cen_3_beschriftet.jpg

 

Diese Fotografie habe ich bei richtig dunklem Himmel in Kiripotib, Namibia gemacht.