Computer: Alfresco (aus Wiki)

Alfresco (aus Wiki)

Alfresco is a widely used Enterprise Content Management System (ECM) based on [[Tomcat]] and [[MySQL]].

The ”’community edition”’ is available as [[OpenSourceSoftware]].

See also: [[Content-Management-System]]

Alfresco finde ich interessant, weil es eine kostenfrei [[OpenSourceSoftware]] ist, die anscheinend eine große User-Community hat und über umfangreiche Funktionen verfügt.

Aber was genau kann man mit Alfresco machen (Dokumenten-Management vs. Content-Management) ?

Zum Erforschen habe ich Alfresco mal schnell auf meinem [[Windows Vista]] Computer installiert.
* Schnelle Standard-Installation, aber auf Laufwerk D:
* [[MySQL]] erst einmal als das mitgelieferte MySQL, was dann zusätzlich zu dem bereits auf dem Computer vorhandenen MySQL ist.

== Was kann man mit Alfresco nützliches machen ==
Es ist für mich nicht so leicht, überhaupt herauszufinden, was man mit Alfresco eigentlich so nützliches machen kann…
* Erste Tutorials, die ich im Internet finde, zeigen vornehmlich technische Informationen zu Installation und Konfiguration,
* Ein anderes Tutorial geginnt auch mit so Themen wie “User einrichten”, “Spaces einrichten”,…
* Was aber kann man ”’nützliches”’ mit Alfresco machen???

Verwirrend ist auch, dass es offensichtlich zwei Möglichkeiten gibt, Alfresco zu benutzen:
* Alfresco ”’Share”’ – In dieser Oberfläche landet man automatisch als erstes zum Abschluss der Installation. Hier arbeitet man mit sog. ”’Sites”’
* Alfresco ”’Explorer”’ – Dies Oberfläche wird in den üblichen Tutorials beschrieben. Hier arbeitet man mit ”’Spaces”’

== Erste Erkenntnisse über Alfresco ==
* Man kann Dokumente/Artikel strukturiert speichern (Ordner / Spaces)
* Versionierung der Dokumente/Artikel ist möglich
* Volltext-Suche durch alle Inhalte ist möglich
* Es können Regeln für Dokumente bzw. Spaces formuliert werden, mit denen Workflows definiert werden können.
* …

== Fragen zu Alfresco ==
* ”’Was”’ kann man eigentlich in Alfresco speichern?
** “Content” vs. “Article” – Web-Seiten HTML,…
** Welche Dokument-Typen (PPT, JPG, DOC, XLS, MP3, Videos, E-Mail,…)
** Welche Dokument-Typen können mit ”’Inline Preview”’ angezeigt werden?
** Welche Dokument-Typen können ”’inline editiert”’ werden?
** Wie kann man sich die Inhalte von Alfresco als Normale ”’Shares”’ (Freigaben) im Windows Explorer anscheuen ([[CIFS]], SMB, Samba)?
*** Der Alfresco-CIFS-Server heisst wohl: “<computername>a”. Es ist aber dann ein Logon mit Domainname/Username und Passwort erforderlich, was bei mir noch nicht klappt (Problem mit dem Workgroup-Namen???).
** Alfresco kann als [[IMAP]]-Server fungieren. Wie kann man diese [[IMAP]]-Funktionalität von Alfresco anschalten und konfigurieren?
*** Siehe hierzu das Wiki http://wiki.alfresco.com/wiki/IMAP

== Erste Tipps zu Alfresco ==
* Die Konfigurationsdatei ”’alfresco-global properties”’ befindet sich im Ordner …/tomcat/shared/classes
* Infos zu Alfresco findet man im offiziellen Wiki http://wiki.alfresco.com/wiki

….

— [[User:Dkracht|Dkracht]] 14:27, 30 April 2011 (CEST)