Internet: Google Cloud Print

Von meinem wunderbaren Android-Tablet Acer Iconia A500 (neu: Samsung Tab Active) möchte ich ab und zu auch mal etwas drucken (z.B. meine Bordkarte nach dem Einchecken).

ePrinting von HP

Das setzt voraus, dass man sich einen neuen Drucker von HP kauft, der dieses ePrint unterstützt.

Google Cloud Printing

Alternativ funktioniert das auch mit “normalen” Druckern – dazu muss aber Google Chrome benutzt werden

Server für Google Cloud Printing

Zu nächst  muss ein PC quasi als “Server” eingerichtet werden. Dazu benutze ich meinen Windows-PC, der einen alter Drucker ( HP Photosmart C7280 ) über mein LAN anspricht.

Auf diesem PC habe ich Google Chrome installiert.

In Chrome dann Cloud Print aktivieren: Einstellungen -> Details -> Google Cloud Print

Damit mein Cloud Print funktioniert, muss der PC angeschaltet sein und Chrome aufgerufen sein…

Android Client für Google Cloud Printing

Als erstes möchte ich von meinem Android-Tablet aus drucken – über dieses “Google Cloud Print”.

Download und Installation der App “PrinterSharing”

Erlaubnisse erteilen

App PrinterShare aufrufen

Wählen eines Druckers: In der App werden die Drucker meines PCs angezeigt. Ich wähle den HP Photosmart aus

Auswählen eines Dokuments zum Drucken

 

 

One thought on “Internet: Google Cloud Print

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*
*
Website