Computer: Internet FTP

Gehört zu: Internet

File Transfer Protocoll FTP

Im Internet ist eines der ältesten Protokolle das FTP = File Transfer Protokoll.

Wenn auf irgendeinem Knoten im Internet eine FTP-Server läuft. können wir von anderen Computern aus über des Internet per FTP-Client eine Verbindung herstellen.

Eine FTP-Verbindung ermöglicht es dann Dateien von einem Computer auf den anderen Computer zu schicken (File Transfer).

Da FTP so alt ist, funktioniert es gut und einfach, aber es ist nicht so sicher, wie man das mittlerweile eigentlich haben möchte. Ein moderneres und sicheres Protokoll ist SSH.

In Unix war FTP natürlich zuhause. Unter Windows musste man früher einige Klimmzüge machen, um eine FTP-Verbindung herzustellen.

FTP-Clients unter Windows

Windows selbst einfält einen einfachen FTP-Client auf Kommandozeilen-Basis.

Sehr beliebt ist der freie FTP-Client “Filezilla” wo man eine grafischen Benutzeroberfläche hat und Files per Drag-and-Drop tansferrieren kann. Außerdem können Verbindungen zu mehreren FTP-Servern mit einem Click hergestllt werden…

FTP-Client zum Web-Authoring

Wenn man seine Files (Dateien) auf einem Server bei einen externen Provider verwaltet (z.B. Web Pages, Bilder etc.) kann man die vom Server des Providers herunterladen, lokal bearbeiten und dann wieder hochladen zum Provider. Das Herunter- und Heraufladen kann man sehr einfach mit einem FTP-Client wie FileZilla bewerkstelligen.

Aus dem Wiki:

FTP-Client

Funktionalität

  • Upload von Dateien zum WebProvider-Provider
  • Upload von meheren Dateien und von ganzen Directories
  • Beim Upload das File-LastModified-Datum beibehalten (nicht das Upload-Datum!)
  • Modifizieren von File-Attributen (Read/Write/Excute und Owner)

Short List

  • WS_FTP von Ipswitch Inc. (Als Klassiker verwende ich seit vielen Jahren)
  • FileZilla evtl. für mich besser geeignetes Produkt (OpenSourceSoftware), will ich mich damit beschäftigen.
  • SSH wird schon bei einem meiner WebProvider-Provider als Standard verlangt.

Auswahl

Da bereits langjährig im Einsatz, wird zunächst WS_FTP beibehalten. Der Aufwand für einen Wechsel muss gut überlegt werden.

— Main.DietrichKracht – 23 Jan 2004