Astronomie: ZWO Filter Drawer for Canon

Gehört zu: Astrofotografie
Siehe auch: Liste meiner Astro-Geräte

Stand: 21.9.2022

Am 5.11.2021 habe ich bei Teleskop-Service eine Filterschublade ZWO-FD-M42 erworben.

Die ist speziell für Canon-Fotoojektive (vorderer Anschluss) gedacht, Hinten ist ein M42/M48 Schraubgewinde.

Mit einer optischen Länge von 21mm passt das Teil perfekt mit meiner ZWO ASI294MC Pro zusammen. Allerdings ist es ein rein mechanischer Adapter, der also keine Elektronik enthält mit der man z.B. fokusieren könnte (im Gegensatz zum AstroMechanics-Teil).

Mit einem zusätzlichen T2-Adapter für Canon passt das Teil dann an mein “großes” Teleskop ED80/600, wo ich ja keine Elektronik brauche und gern den Vorteil der Flexibilität einer Filterschublade hätte.

Link: https://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p11885_ZWO-Filter-Drawer-for-2–filters—M48-and-T2-connection—length-21-mm.html