Computer: Mindmaps (aus Wiki)

Mind Maps (aus Wiki)

Jump to: navigation, search

Die von Tony Buzan entwickelten Mindmaps benutze ich seit ich Sie in den 80er Jahren bei einem Structured Design Seminar von Suzanne Robertson in London kennengelernt habe.

Meine Anforderungen

  • Erstellung von optisch ansprechenden Mindmaps mit grafischen Werkzeugen
  • Hyperlinks auf andere Dokumente (Mindmaps, Webseiten,…)
  • Hinterlegung von Textpassagen (Notizen), die möglichst als Popup erscheinen.
  • Export als Grafik (möglichst mit Link- und Popup-Funktionalität) (clickable map)
  • Export als Webseite (möglichst mit Link- und Popup-Funktionalität)
  • Export als PDF-Dokument (möglichst mit Link- und Popup-Funktionalität) (Bookmarks,…)
  • Speicherung im XML-Format (wegen Schnittstellen und Langzeitspeicherung)

Software Shortlist

FreeMind:
OpenSourceSoftware, Java-Application/Applets, Speicherung in XML, relativ schlicht,… http://sourceforge.net/projects/freemind/
ConceptDraw Mindmap:
Grosses komerzielles Produkt
OpenMind:
Kommerzielles Produkt von http://www.matchware.com
MindGenius:
Habe ich 2004 durch meine amerikanischen Kollegen Jeff und Paul in Charlotte kennengelernt.
MindManger:
In Deutschland sehr verbreitetes Produkt der Firma MindJet. Unter anderem durch SAP und seine KnowledgeMaps bekanntgeworden.
OpenMind2:
http://www.matchware.com

Alternativen

Meine Bewertung

Kriterium MindGenius MindManager
Optik + ++
Hyperlinks + +
Textpassagen/Notizen + +
Popups
Export JPEG ++ +
Export WMF/EMF ++ +
Export SWF/SVG
Export Web Clickable Map  ?
Export PowerPoint + +++
Export PDF  ?
Export XML +
Kollegen ++ +

MindGenius: Export = “Save As…”

— Main.DietrichKracht – 29 Jul 2004