Computer: AudaCity (aus Wiki)

AudaCity (aus Wiki)

Jump to: navigation, search

Audacity

Ein Bearbeitungstool für Audio-Dateien: Schneiden, konvertieren,….

Audacity ist OpenSourceSoftware und auf Sourceforge erhältlich: http://audacity.sourceforge.net/

Audacity ist ein freier, kostenloser, leicht zu bedienender Audioeditor und Rekorder für Windows, Mac OS X, GNU/Linux und andere Betriebssysteme. Sie können Audacity benutzen um:

  • Live Audio aufzunehmen
  • Kassetten und Schallplatten zu digitalisieren
  • Ogg Vorbis, MP3 und Wave Dateien zu bearbeiten
  • Töne und Dateien zu schneiden, kopieren und zusammenzumixen
  • Die Geschwindigkeit oder Tonhöhe einer Aufnahme zu ändern
  • und noch vieles mehr! Beachten Sie die komplette Liste.

Exportieren als MP3

Wenn man Lame MP3 Encoder installiert (vergleiche: AudioCodecs), kann man auch sehr schön MP3-Dateien erzeugen.

Probleme und Lösungen

Ich benutzte Audacity mit dem lame_enc.dll v.3.93 Encoder zum Konverteiren von WAV-Dateien aus Telefonkonferenzen (Mono, Samplingrate 8000 Hz, 16 Bit). Die so erstellten MP3-Dateien konnte ich mit WinAmp nicht abspielen (wohl aber in MicrosoftMediaPlayer und in MediaPlayerClassic).

Jetzt habe ich die aktuelle Version v3.96.1 von Lame installiert und probiere es nach einmal. Das hat das Problem nicht gelößt.

Erst nach der Installation eines neuen MP3-Plugins für WinAmp (THOMSON mp3PRO Decoder Plug-in von der Winamp-Website) können die MP3-Files nun auch in WinAmp richtig abgespielt werden. Siehe: WinAmp

— Main.DietrichKracht – 18 Mar 2006