Reisen: Tag 6: Tau Lodge, Gabarone,… durch Botswana

Gehört zu: Afrika
Siehe auch: Reisen, Rovos Rail, Google Fotos
Benutzt: GPS-Tracks von GitHub, Fotos von Google Drive

1.10.2009 Tau Lodge – Abreisetag Tag 6 (Weiter: Tag 7, zurück: Tag 5)

Reisen: Tag 6: Tau Lodge, Gabarone,… durch Botswana

Heute wieder um 6 Uhr morgens der telefonische Weckruf. Schnell, schnell, bis 6:30 Uhr gibt es Kaffee auf der Terrasse. Dann starten wir zur letzten Pirschfahrt (Game Drive) von der Tau Lodge. “Unser” Ranger Ernest macht heute früh nicht mit, wir müssen uns also ein “neues” Fahrzeug aussuchen.

Wir sehen verschiedene Vögel, Fotoapparate für markierte Hyaenen, Zebras und vieles mehr. Nur keine Elefanten.

Zum Schluss der Fahrt sehen wir noch zwei junge männliche Löwen, die sich aus einem anderen Territorium hier her begeben haben und verletzt sind. Von diesen Löwen können wir wunderschöne Fotos und ein Video machen.

Tau Lodge Game Drive: Ein Löwe

Abbildung 1: Löwe (Google Drive: P1060449.jpg)

Afrika 2009 Madikwe Tau Lodge Loewe

Tau Lodge: Early Morning Drive

Abbildung 2: GPS-Track Early Morning Drive (GitHub: GPS_20091001_043720_0437_0626_Madikwe4.gpx)

Wir sind zeitig zurück (so ca. 8:40) und müssen unsere Reisetaschen wieder packen, an der Rezeption auschecken (die Internet-Gebühren hat der junge Mann vergessen). Dann gibts ein reichliches Frühstück mit einem letzten Blick über das Gelände.

Zwei Chalets der Tau Lodge

Abbildung 3: Zwei Chalets der Tau Lodge (Google Drive: P1060463.jpg)

Afrika 2009 Madikwe Tau Lodge Chalets

Monika hört noch, dass es Affen bei den Chalets auf der anderen Seite gäbe, also machen wir uns dahin auf und können auch diese Sehenswürdigkeit mitnehmen (Fotos und ein Video).

Äffchen auf der Tau Lodge

Abbildung 4: Äffchen auf der Tau Lodge (Google Drive: P1060475.jpg)

Afrika 2009 Madikwe Tau Lodge Äffchen

Um 10 Uhr fahren wir dann mit den Jeeps zur Pforte des Madikwe Resorts, wo wir in unsere Busse umsteigen.

Tau Lodge Gate

Abbildung 5: Tau Lodge Gate (Google Drive: P1060483.jpg)

Afrika 2009 Madikwe Tau Lodge Gate

Es geht zur Grenze nach Botswana. Dort müssen wir alle aus den Bussen aussteigen und durch die Passkontrollen von Südafrika und Botswana. Das geht “normal” zügig, nur die Leute mit einer VAT-Rückerstattung halten den ganzen Laden auf.

Am Ende können wir die Grenze zu Botswana zu Fuss passieren, werden aber zurückbeordert, weil jetzt auf ein Mal jeder seine Reisetasche aus dem Buss holgen muss und dann einzeln zu Fuss über die Grenze bringen muss. Erst dann dürfen die leeren Busse uns hinterher über die Grenze fahren und schließlich können wir nun komplett mit allen Teilen in Botswana, wieder in unseren Bus.

Die beiden Busse bringen uns zur nahegelegenen Gabarone Train Station, wo unser Zug schon auf uns wartet. Auf dem Bahnsteig gibt es, wie üblich warme, feuchte Tücher und einen Begrüßungsschluck.

Von der Tau Lodge nach Gabarone

Abbildung 6: GPS-Track von Tau Gate nach Gabarone (GitHub: GPS_20091001_043720_0757_1013_Tau-Gaborone.gpx)

Gabarone Train Station

Wir gehen zügig in unser Abteil und packen die Reisetaschen wieder aus. Das Lunch um 13 Uhr lassen wir mal aus. Im Abteil finden wir schon die Formulare für die Einreise und Ausreise Zimbabwe und die Einreise Zambia. Unsere Pässe mit dem ausgefüllten Zimbawe-Formular bekommt der Zugmanager, Joe Mathala, damit wir uns in der Nacht beim Grenzübertritt nicht darum kümmern müssen und ruhig durchschlafen können – so der Plan.

Abbildung 7: Gabarone Train Station (Google Drive: P1060506.jpg)

Afrika 2009 Gabarone Railway Station

Von der Eisenbahnfahrt (Gabarone, Mahalapye, Palapye, Francis Town) mache ich einige Fotos.

Abbildung 8 und 9: Radisele und Palapye in Botswana (Google Drive: P1060513.jpg & P1060517.jpg)


Afrika 2009 Radisele Railway Crossing (Botswana)

Afrika 2009 Palapye Bridge

Um 18:09 ist Sonnenuntergang und es wird schnell dunkel, sodass der Fotoapparat für heute in die Ecke kommt. Die Eisenbahnstrecke durch Botswana ist ziehmlich neu und in guten Zustand. Über weite Strecken führt sie schnurgerade durchs Land.

Die mitfahrende Ärtzin empfiehlt ab Morgen die Malaria-Prophylaxe einzunehmen.

Als Tagesziel für heute ist Plumtree in Zimbabwe für 23:10 Uhr geplant.

Die Zugfahrt durch Botswana

Abbildung 10: GPS-Track durch Botswana (GitHub: GPS_20091001_101730_1017_1524_Botswana.gpx)

Del.icio.us : , , ,