Gehört zu: Internet
Siehe auch: Google
Google Webmaster Tools
Alle gehosteten WebSites sind im Google Webmasters Tool registriert: http://www.google.com/webmasters/tools
und bei Google Analytics unter Google-Konto mit Tacking-IDs angemeldet: http://www.google.com/analytics/
Google Analytics
Anmelden bei Google Analytics: http://www.google.com/analytics/
Als erstes benötigen wir ein Google-Konto. Das haben wir normalerweise schon…
Google Analytics Konto
Klicken auf: “Konto erstellen” oder auf “Anmelden”
Man kan pro Google-Konto mehrere Analytics-Konten erstellen, was selten gemacht wird.
Google Analytics: Tracking-ID’s
Wenn man sich mit einem Google-Konto anmeldet, kann man ein oder mehrere Tracking-ID’s anlegen.
Eine Tracking-ID ist eine Website ist eine sog. “Property”
Zu einem Google Analytics Konto können bis zu 50 Tracking-IDs (Properties) angelegt werden.
Eine Tracking-ID identifiziert eine Website, die Google für mich überwacht.
Zu jeder Tracking-ID bekommt man ein sog. “Snipplet”, das auf allen Web-Seiten dieser Web-Site installiert werden muss. Mit WordPress kann man das z.B. so machen:
If you have a WordPress on your own domain, you can use the Google Analytics by Yoast plugin to install your code easily no matter what theme or framework you are using.
Ich habe mehre Tracking-IDs angelegt und diese intern dokumentiert (internet.xls – Tab websites).
Google Analytics: Reports
Welche Reports von Google Analytics brauche ich regelmäßig und wie analysiere ich diese richtig?
- Gruppe AUDIENCE (Zielgruppe) Behaviour > New vs. Returning —- oder: Overview Report
- Gruppe Verhalten -> Verhaltensfluss -> Website Content -> Alle Seiten
Tool “Xovi” ????
Google Analytics Tutorial:
Wissen, wie sich die Besucher der eigenen Seite verhalten. Damit Ihr nachvollziehen könnt, was auf Eurer Website passiert, ist die Nutzung eines Tools wie Google Analytics unumgänglich.
Google AdWords
AddWords ist eigentlich dafür gedacht, Suchwörter bei Google zu kaufen…
Das ist etwas anderes.Auch hier benötigt man zu erst ein Google-Konto (hier: rubaschow).
Dann ruft man Adwords (das Campaign Management) extra auf mit: https://adwords.google.com/cm/CampaignMgmt
Bei AddWords ist interessant: Menue -> Tools -> Keyword Planner
- Tools -> Keyword Planner
- Organische Suche = nicht über bezahlte AdWords
- Long tail vs. Short head — Suchmaschinenoptimierung