Computer: Wiki-Adressbuch

Gehört zu: E-Mail
Siehe auch: LDAP, OpenLDAP, ApacheDS, E-Mail-Client, vCard

Adressbuch und Kontakte (aus Wiki)

Aktuelles

  • Von meinem Outlook auf dem T400 habe alle “Contacts” als vCard-Files exportiert. Adressbuch#Exportieren_Outlook_Comntacts
  • Zur Datensicherung habe ich die vCard-Files nach Z:\Backups\OutlookContacts kopiert
  • Als Adressbuch-Manager habe auf ComputerThinkbaer ein Outlook 2010 ohne E-Mail installiert und dort alle vCards importiert. Die Photos sind dabei erhalten geblieben

Meine Adressbücher und Telefonbücher

Werden benötigt

  • zum Telefonieren
  • für das Schreiben von E-Mails mit dem E-Mail-Client
  • zur Speicherung von Adressen von Bekannten, Restaurants, Hotels, Golfplätzen etc.

Zur Zeit arbeite ich mit folgenden Adressbüchern:

Um alle diese verschiedenen Adressbücher zu verwalten (Impoprt/Export, Backup, evtl. Synchronisierung…) suche ich einen Adressbuch-Manager

 Meine Anforderungen an einen Adressbuch-Manager

  • Verwaltung in einer Datenbank mit der Möglichkeit des Import und Export von LDIF und/oder vCard-Formaten (etwa als Langfrist-Backup in einem nicht-proprietären Format)
  • Import/Export MozillaThunderbird
  • Import/Export MicrosoftOutlook
  • Import/Export Nokia N8-00 Smartphone
  • Import/Export Google Kontakte
  • Alle Adressfelder von Outlook, einschießlich eines Fotos, müssen unterstützt werden
  • Der Adressbestand soll in mehrere Adressbücher unterteilt werden können

 Meine Short List von Adressbuch-Managern

  • vCardMagic

Outlook-Adressbuch

Berufliche Gründe gaben den Ausschlag dafür doch wieder MicrosoftOutlook mit seinem Adressbuch (Telefonbuch) und seinem Terminkalender einzusetzen.

Synchronisieren mit SmartPhone

Die Synchronisation des Outlook-Adressbuchs mit meinem SmartPhone ist ein wichitges Auswahlkriterium für das SmartPhone.

SmartPhone mit Windows CE
Hervorragende Synchronosation da alles Microsoft (ActiveSync und Nachfolger)
SmartPhone mit Symbian
Problematisch z.B. Nokia N8-00 mit Nokia OVI ergeugt doppelte Einträge im Adressbuch
SmartPhone mit Android
 ?????

Generelle wichtige Punkte beim Synchronisieren sind:

  • SyncML als Basis
  • Menge der Adressen und Telefonnummern, die auf dem Mobil-Telefon gespeichert werden können

Exportieren Outlook Comntacts

MicrofoftOutlook unterstützt vCard das offene (Internet) Format für Adressen leider nur rudimentär. Wenn mann massenweise Kontakte als vCard exportieren will, gibt es folgenden Trick (mit Outlook 2007):

  • Contacts multipel selektieren
  • Menue: Actions –> Send full Contact –> In Internet Format vCard
  • This creates an email with the vCards as attachments. Type in a meaningfull “Subject” and store in “Drafts”
  • Switch to “Email Drafts” and select that new email with the attached vcards
  • Menue: File –> “Save Attchments” –> “All Attachments”

Thunderbird-Adressbuch E-Mail-Client

Nach der Umstellung des E-Mail-Clients von Mozilla 1.5 auf MozillaThunderbird 0.5 konnte die PalmHotSync Funktion einsetzt werden. Das Palm-Adressbuch und das E-Mail-Client-Adressbuch wurden manuell bereinigt und konsolidiert. Von nun an ist das Thunderbird-Adressbuch mein führendes Adressbuch und wird auf den Palm mit PalmHotSync regelmäßig heruntergeladen.

Thunderbird Import vCard

…. morefunctionsforAB-TB3-0.6.4.3.xpi …

Synchronsation

Ähnlich wie ich meine Terminkalender über Google synchronisiere (und für Datensicherheit sorge), so möchte ich auch mein Adressbuch bei einem WebProvider pflegen und von da aus mit meinen lokalen Kopien synchronisieren. Google hat zwar auch einen Adressbuch-Service, allerdings gibt es in einem Google-Adressbuch nur einen Bruchteil der Datenfelder, die ich in meinem Outlook-Adressbuch bzw. Thunderbird-Adressbuch habe.

Daher ging ich auf die Suche nach einem Provider, der sich auf Outlook- bzw. Thunderbird-Adressbücher spezialisiert hat.

 Plaxo

Mein erster Treffer war: http://www.plaxo.com, wo ich mich mit zwei Identities angemeldet habe (rubaschow und bunsch).

 Google

Bei Google hat man als Zugabe zur E-Mail auch ein Adressbuch. Das kann man über Google-Mail ansprechen (links oben) oder aber auch direkt im Web-Browser über:
Link: http://www.google.com/contacts

 t-online

Siehe: SyncML

 Telefonnummern-Datenbank

Zur automatischen Unterscheidung von Privat-Telefonaten von Geschäfts-Telefonaten aus dem elektronischen Einzelverbindungsnachweis von Vodafone habe ich alle per Handy benutzen Telefonnummern in eine MySQL-Datenbanktabelle getan. Zusätzlich habe ich die im Handy (Nokia 6310i) gespeicherten Telefonnummern mit Hilfe des Programms Oxygen Phone Manager II in ein Excel-Sheet exportiert und dann in besagte Datenbanktabelle konsolidiert. Als führender Datenbestand soll nun die MySQL-Datenbank dienen.

 Palm-Adressbuch

Mein Adressbuch verwalte ich als Palm-Adressbuch (Palm-Handheld), wobei die Mutterversion, die auf dem PC befindliche Version ist, die mit der Software PalmDesktop verwaltet wird. Die Palm-Adress-Datenbank wird per PalmHotSync ebenfalls auf dem PC gespeichert.

Der Inhalt der Palm-Adress-Datenbank AddressDB.pdb kann mit einem kleinen Perl-Programm pdb2ldif von Geoff Silver (http://www.netadmintools.com/text/pdb2ldif.txt, http://www.netadmintools.com/art81.html) in LDIF-Format konvertiert werden. Allerdings musste ich ein Paar kleinere Anpassungen an pdb2ldif vornehmen, um für meine Zwecke eine vollständige Abdeckung meiner Anforderungen zu erhalten.

Die Palm-Adress-Datenbank AddressDB.pdb befindet sich auf dem Palm. Um sie auf den PC zu kopieren reicht ein Palm-Hotsync manchmal nicht aus, sondern man muss die Palm-Datenbanken mit einem speziellen Hilfsprogramm auf den PC kopieren; siehe dazu: PalmHotsync. (Tilo Christ hat das Pilot-Xfer von Kenneth Albanowski auf Win32 portiert.)

Nun muss nur noch die mit pdb2ldif erstellte LDIF-Datei in meinen OpenLDAP-Server geladen werden. Das mache ich mit der LDIF-Import-Funktion von Jarek Gawor’s genialem LDAPBrowserEditor.

 LDAP-Adressbücher

Auf meinem OpenLDAP-Server verwalte ich folgende Adressbücher:

  • GMO-Lotus-Notes-Adressbuch (migriert vom Lotus-Notes-Server, mit Password-Hashs)
  • GMO-Veteranen (GMO-Mitarbeiter mit den privaten E-Mail-Adressen)
  • Palm-Adressbuch (mit pdb2ldif als LDIF importiert)
  • Rolodap-Testbestand
  • NLDAP-Staging (für www.nldap.com, vereinfachtes Rolodap)

 LDAP-GMO-Lotus-Notes

  • Root: o=gmo, c=de
  • Objectclass: dominoPerson

LDAP-GMO-Veteranen

  • Root: ou=contacts, o=kr8, c=de
  • Objectclass: inetOrgPerson

 Palm-Adressbuch

  • Root: ou=palm, o=kr8, c=de
  • Objectclass: inetOrgPerson (ändern auf: mozillaAaPersonObsolete)

 Rolodap-Testbestand

  • Root: o=contacts.kr8.de
  • Objectclass: rolodapContact, rolodapUser, rolodapBook, rolodapadmin

 NLDAP-Staging

  • Root: ou=lonzo, ou=user, o=NOVELL
  • Objectclass: nur standards

— Main.DietrichKracht – 10 Jan 2004