Computer: Microsoft Office 365 Personal = Microsoft Office 2013 – Episode 1

Gehört zu: Microsoft Office
Siehe auch: Cloud-Speicher

Microsoft Office 365: Ausgangslage und Idee

Gestern habe ich auf der Web-Seite   https://products.office.com/de-DE/try  ein verlockendes Angebot von Microsoft gefunden:  Office 365 mit einem Cloud-Speicher von 1 TB. für EUR 7,00 monatlich mit einem Monat kostenloser Nutzung zum Testen.

Da kann ich also alle meine Dokumente (Word, Excel, PowerPoint, PDF etc.) und auch Bilder (jpg), Songs (mp3, m4a) und wohl auch Videos (mp4) im Internet (in der Cloud) speichern und von allen meinen Geräten an jedem Ort der Welt aufrufen…..?

Login bei Microsoft Office

Installation und Erst-Start von Office 365

Das fand ich super und habe gleich das Abonement für Office 365 Personal abgeschlossen. Dabei musste ich:

  1. Ein Microsoft-Konto einrichten, wo für ich erst einmal einen Cloud-Space bei OneDrive von 15 GB bekomme (unten mehr dazu)
  2. Mein PayPal-Konto angeben und authorisieren, damit nach einem Monat die monatliche Gebühr abgebucht werden kann.

Ich habe den auf der Microsoft-Seite angegebenen Link zum Download benutzt und dann Office 365 auf meinem Server installiert, wo ich noch keine Office-Version drauf hatte.

Die erste Frage war: wie starte ich jetzt mein schönes neues Office 365????

Dazu muss man wissen, das Office 365 einerseits per WebBrowser aufgerufen werden kann (die URL, die Microsoft wohl für so selbstverständlich hält, dass es sie nicht nennt, ist: http://office.com), andererseits Office 365 auch eine lokale Software-Installation auf einem Computer ist (im Prinzip auch ohne Internet).

Wenn man dieses lokale Office 365 auf senem Computer aufrufen will, muss man wissen das es sich dort unter dem Namen “Office 2013” versteckt, was Microsoft einem auch nicht so direkt sagt.

Man versteht jetzt, wie das mit der Office 365 Personal Lizenz gemeint ist: “Für einen PC und ein Tablet” bedeutet in meinem Fall, dass ich eine lokale Office 365 Version auf meinem Windows PC habe und zusätzlich genau eine Office 365 Version auf mein iPad herunterladen und installieren kann – für die 7 EUR im Monat.

Bein ersten Aufruf von Office 365 (Office 2013) auf meinem PC muss ich dann kontrollieren, mit welchem Microsoft-Konto das Office 365 (Office 2013) “verbunden” ist. Bei mir war es nicht das Konto von oben (s. Abo), sondern irgendein vorhandenes älteres. Das ändere ich ab auf das Microsoft-Konto, was ich oben beim Abo neu eingerichtet hatte, damit alles super korrekt ist.

Siehe auch: Microsoft Office.

Wo der der OnDrive-Speicher von 1TB?

Gute Frage, wenn ich auf die Web-Seite  http://onedrive.com gehe und mich mit dem Microsoft-Konto anmelde, das jetzt mit Office 365 “verbunden” ist, wird mit angezeigt, dass ich 15 GB Speicher habe und nicht 1 TB.

Ein Telefonanruf beim Microsoft-Support ergibt, dass man dort der Meinung ist, das sei völlig OK so, die versprochenen 1TB gäb es erst ei der Bezahl-Version von Office 365 und nicht während der kostenlosen Testzeit von einem Monat. Das steht zwar anders auf der Microsoft-Webseite   https://products.office.com/de-DE/try , aber der Support (die Account-Abteilung) meinte, das sein so und würde auch irgendwo auf anderen Web-Seiten so stehen…

Cloud-Speicher mit dem Computer verbinden – Synchronisation

Auf dem Windows-Computer, auf dem lokal Office 365 (verkleidet als Office 2013) installiert ist, ist zusätzlich auch das lokale Programm “Microsoft OneDrive” installiert worden.

Im Prinzip ist der ganze OneDrive-Dienst auch unabhängig von Office 365 zu verwenden.

Beim ersten Aufruf von “OneDrive” werden zwei wesentliche Dinge festgelegt:

  • Wo soll der OneDrive-Ordner hin?  (das kann danach nicht mehr geändert werden)
  • Welche Ordner innerhalb des OneDrive-Ordners sollen dann mit dem Cloud-Speicher im Internet synchronisiert werdem?

Die Ordner, die synchronisiert werden sollen, kann man auch später noch ändern indem man rechts unten in der Taskleiste (sog. Infobereich) auf das OneDrive-Symbol (zwei Wolken) mit der rechten Maustaste klickt…

Die so zur zur Synchronisation ausgewählten Ordner werden dann nach eine Weile (kann Stunden dauern) mit dem Cloud-Speicher synchronisiert. Man muss sich also um nichts kümmern, das läuft im Hintergrund und völlig automatisch.

 Cloud-Speicher unter Windows 7 als Laufwerk einbinden

Neben der oben geschilderten standardmäßigen Synchronisation eines OneDrive-Ordners, kann ich den Cloud-Speicher von OneDrive auch auf anderen Wegen ansprechen:

  • Als Laufwerk –  dann kann man z.B. Dateien in “Echtzeit” auf das OneDrive-Laufwerk schieben und auch andere Dateien, als die im “OnDrive-Ordner” …..
  • Über WebDAV  – z.B.  mit GoodSync oder CarotDAV….

Als Laufwerk unter Windows 7:

  1. Windows Explorer öffnen
  2. Links auf “Computer” klicken.
  3. Menüleiste: auf “Netzwerklaufwerk verbinden” klicken
  4. Im sich dann öffnenden Fenster “Laufwerk” und “Ordner” eingeben…
    1. Als “Laufwerk” ein schönes freies aussuchen…
    2. Als “Ordner”, die URL https://d.docs.live.net/<cid>/ wobei die “cid” die 16-stellige interne ID des OneDrive-Kontos sein muss…..
  5. Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen
  6. Verbindung mit anderen Anmeldeinformationen herstellen: Hier UserId und Passwort des Microsoft-Kontos eingeben