Computer: Austausch der Tastatur beim Notebook HP Pavillion DV7 1000eg

Es waren mehrere Tasten defekt beim HP DV7.

Im Internet konnte ich Anleitungen finden, die den Ausbau und Einbau einer Tastatur beim HP DV7 genau erklärten (per Video). Das sah überschaubar aus. Also entschloss ich mich, dieses in die Tat umzusetzen.

Neue Tastatur bestellt. Sie wurde prompt nach zwei Tagen geliefert.

Bein Ausbau der alten defekten Tastatur ergab sich ein Problem: eine der kleinen Schrauben, die die Tastatur am oberen Rand befestigen lies sich nicht lösen. Der Kopf (Kreuzschlitz) war schon ziemlich “vermurkst” und der eigentlich passende Schraubendreher fasste nicht und das Schräubchen lies sich nicht drehen.

Man muss natürlich immer eine Schraubendreher der richtigen Größe verwenden: Kreuzschlitz Größen: PH0, PH00, PH000.

Ein freundlicher Nachbar konnte mit dem richtigen Werkzeug für so einen Fall – und mit etwas Kraftanstrengung helfen und das vermurkste Schräubchen heraus drehen.

>> Sauter Grabit Schraubenausdreher >>> Schrauben Ex

http://my-shoppingwelt.de/Schrauben-Ausdreher-Set-beschaedigte-Schrauben-PPX7652_p70586_rx315_sid3fc48bcb48f784f799b3f1ecbd8c604b_x2.htm

http://www.elv.de/Schraubenausdreher-Set-mit-Frauml;sbohrer/x.aspx/cid_74/detail_10/detail2_23989

http://www.sautershop.de/Bits-Bohrer-Sets-Snappy/Schraubenausdreher

Zweites Problem: beim Einbau der neuen Tastatur mussen die Flachbandkabel (Folienkabel) (ein breiteres unter der Tastatur und ein schmaleres unter der oberen Abdeckung) wieder fest mit dem Notebook verbunden werden. Da habe ich mit meinen dicken Fingern kaum Platz zum Herumhantieren und mir war auch nicht klar, wie genau eine wirklich festsitzende Steckverbindung der Flachbandkabel (Folienkabel) hergestellt wird. Wenn es da wackelt, funktionieren prompt einige Tasten nicht mehr bzw. der Ein-Aus-Schalter in der oberen Abdeckung nicht mehr.

Idee: Eine Pinzette muss her…