Astrofotografie: Polarlicht – Nordlicht – Aurora borealis

Gehört zu: Welche Objekte?
Siehe auch: Fotobuch
Benutzt: Fotos von Google Archiv

Stand: 14.09.2021

Nordlicht-Beobachtung: sicher und bequem

Als Wiedereinsteiger in die Amateurastronomie wollte ich für astronomischen Phänomene, die ich in meinem Leben noch nicht beobachtet hatte, Beobachtungsmöglichkeiten planen und realisieren, um meine persönliche Liste zu vervollständigen.

Als Beobachtungsobjekt habe ich mir hier das Nordlicht (Polarlicht, Aurora Borealis) ausgesucht.

Durch das Fernsehen bekannt geworden ist der schwedische Ort Åbisko.

Nordlicht-Beobachtung aus dem Flugzeug

Durch eine Recherche im Internet fand ich das Reisebüro Eclipse-Reisen in Köln, das Charterflüge zur Beobachtung des Polarlichts aus dem Flugzeug heraus anbot.

Das erschien mir sehr geeignet für meine Zwecke weil:

  • Sicherheit, dass tatsächlich Polarlichter zu sehen sind
  • Geringer Zeitaufwand. Nur ein Tag  (Start 21:00 Uhr, Landung 04:00 Uhr)
  • Bequemlichkeit: Im Warmen und sitzend
  • Sinnvolles Preis-Leistungs-Verhältnis

Der Nordlicht-Flug am 23.11.2014

Mein GPS-Logger hat die Flugroute aufgezeichnet:

Abbildung 1: GPS-Logger zur Aurora nach Island (Google Archiv: DK_20141123_GPS_Polarlichtflug_beschriftet.jpg)

GPS Logger Polarlichtflug

GPS Logger Polarlichtflug

 

Abbildung 2: Boading Pass to a “Fictitious Point” (Google Archiv: DK_20141122_04208.jpg)

Polarlichtflug Boading Pass

Polarlichtflug Boading Pass

Fotos vom Nordlichtflug am 23.11.2014

Die folgenden Fotos habe ich mit meiner DSLR Sony NEX-5R (APS-C Sensor) aus dem Flugzeug durch das Fenster gemacht.
Das Objektiv war ein Vivitar 24mm, (FoV 52° x 36°) abgeblendet auf f/2.8, ISO 12800, Belichtungszeit 2 Sekunden.
Die Kamera habe ich mit einer Art Ein-Bein-Stativ gegen die Fensterscheibe gehalten und per WLAN über mein iPad ferngesteuert. Den Rest des schon ganz gut verdunkelten Flugzeugs habe ich nochmals mit einem großen schwarzen Tuch, das oben mit Klettband befestigt war, hinter mir abgedunkelt.
Im Flugzeug hatte ich eine ganze Sitzreihe für mich allein gebucht.

Abbildung 3: Polarlicht aus dem Flugzeug (Google Archiv: DK_20141123_04279_beschriftet.jpg)

Polarlicht bei Wega und Atair

Polarlicht bei Wega und Atair

Abbildung 4: Polarlicht aus dem Flugzeug (Google Archiv: DK_20141123_04298_beschriftet.jpg)

Polarlicht unterhalb Wega

Polarlicht unterhalb Wega

Abbildung 5: Polarlicht aus dem Flugzeug (Google Archiv: DK_20141123_04291_beschriftet.jpg)

Polarlichbögen

Polarlichtbögen

Abbildung 6: Polarlicht aus dem Flugzeug (Google Archiv: DK_20141123_04285_beschriftet.jpg)

Polarlicht bei Sagitta

Polarlicht bei Sagitta